Inhalte ausblenden

Endlich geht’s auch bei uns wieder „bergauf“

Seilbrücke am Lehner Wasserfall, Foto: Liane Faust

Seilbrücke am Lehner Wasserfall, Foto: Liane Faust

Gruppe der KS-Geher, Foto: Wolfgang Stache

Gruppe der KS-Geher, Foto: Wolfgang Stache

In unserer Sektion herrscht große Freude, dass dank der sinkenden Inzidenzzahlen im Unterallgäu ab sofort wieder alle Touren des Alpenvereinsprogrammes sowie der Betrieb auf der Kletteranlage und Kletterkurse stattfinden können. Es werden jedoch auch weiterhin die gültigen Ein- und Ausreisemodalitäten für das Ausland sowie Risikogebiete und die erforderlichen Hygieneregeln beachtet.

Das Programm ist auf unserer Homepage hier zu finden.
Die Geschäftsstelle ist wieder regulär mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr und freitags von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. Auch steht dort der Boulderraum während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle wieder zur Verfügung.

Auch kann der „alpine Stammtisch“ zum Austausch donnerstags einmal im Monat im Theatereck wieder stattfinden.

 Die Mindelheimer Hütte öffnet voraussichtlich am 18.06.2021, abhängig von den dort noch vorherrschenden großen Schneemengen.

 Einen Vorgeschmack auf die Normalität konnte bereits Anfang Juni eine 12-köpfige Klettersteiggruppe unserer Sektion bei einer 3-tägigen Ausfahrt ins Ötztal erfahren. Keiner der Teilnehmer mit dem Fachübungsleiter Peter Wiedemannn hatte ursprünglich damit gerechnet, dass dieses Klettersteigwochenende überhaupt stattfinden könne, entsprechend gut war die Stimmung und Motivation.

Auf dem Weg zum Stützpunkt in Längenfeld lag bereits das erste Ziel: der „Leite Klettersteig“ bei Nassereith. Mittelschwer und ca. 3 Stunden lang – genau das Richtige um nach der langen Zwangspause erstmal das persönliche Können zu bestimmen und wieder rein zu kommen. Danach ging es direkt ins Domizil, einem Selbstversorgerhaus bei Längenfeld, und dort war endlich wieder gemeinsames Essen und danach Zusammensitzen zur Tourenplanung möglich. Am nächsten Tag folgten zwei weitere Touren, der „Lehner Wasserfall Klettersteig“ und der „Stuibenfall Klettersteig“ mit ihren beindruckenden Seilbrücken über die tosenden Wasserfälle. Diese Klettersteige waren sehr erfrischend und erforderten auch etwas Mut der Kletterer. Der letzte Tag war völlig verregnet, so dass nur die Heimreise blieb.

Trotzdem war die erste Wochenend-Tour nach Corona ein voller Erfolg und guter Start ins verbleibende Bergjahr 2021!