WILLKOMMEN BEIM DAV MINDELHEIM!

DER WEG INS GLÜCK BEGINNT BEI UNS

Altmühltal - ein Tourenbericht unserer Familiengruppe Mindelheimer Steinmandl

Das Wetter verhieß nichts Gutes für die kommenden Tage. Geplant war campen mit Bus und Zelt in Dollnstein vom 29.05. – 02.06.24
Grauer Himmel bei der Ankunft, aber ein Lächeln im Gesicht der Teilnehmenden. Die Kinder haben sich aufeinander gefreut und sich auch in den verschiedenen Konstellationen wiedergefunden.
Da es aber schon spät am Abend war, sind dann erstmal alle mit Nudeln, Pesto oder Kartoffeln versorgt worden.
Die Überraschung gab es dann am nächsten Tag, - super Wetter. Es gab eine kurze Regendusche, ansonsten passte alles und wir waren gerüstet für Familienklettern an den Merltürmen. Ein Tag mit viel Sonne, Buden bauen in den Höhlen am Felsen, abseilen oder eben klettern. Für alle war was dabei und ein Wunschhighlight für die Kinder am Abend - Lagerfeuer mit grillen von Leckereien für jeden.
Die nächsten beiden Tage zeigten sich dann von Ihrer Regenseite, was uns aber von Unternehmungen nicht abschreckte. So entdeckten wir das Altmühlzentrum, die Eichstätter Kletterhalle und das Thermalbad in Treuchtlingen. Abends gab es Leckereien vom Kocher oder auch mal essen beim Italiener, Spiele und tolle Gespräche sowie Abenteuer unter den Kindern.
Gesamtfazit: Regen kann uns nichts anhaben. Wir stellen uns jedem Wetter, erleben einfach was möglich ist. Ein Gesamtspaß und ein Blick in weitere zukünftige Unternehmungen. Wir freuen uns über jede Familie, die zu unseren Unternehmungen mitkommt.

Bericht: Sebastian Schunke

Kurznews und Ad hoc

Alpine Weitwanderung auf dem Segnes Trek in Graubünden

Für die Weitwanderung auf dem Segnes Trek, vom 05. bis 10.08.24 ist noch ein Platz frei.
Info und Anmeldung hier.

Tour der Nachbarsektion Stubaier Höhenweg – Wilder Freiger, So - Fr, 1. - 6. September 2024

Bei dieser Tour ist noch ein Platz frei, Infos unter diesem Link:

Klettereintrittskarten Online

Es ist soweit! Wir freuen uns, dir den Onlinekauf von Kletterkarten zu ermöglichen. Vorerst bieten wir ausschließlich Einzeleintrittskarten an. Gehe über diesen Link auf den Shop, wähle in den Kategorien die für dich zutreffende und bezahle bequem per Paypal oder Kreditkarte.
Nach wie vor bekommt ihr nicht verbilligte Einzeleintrittskarten und kostenlose Besucherkarten an der Araltankstelle, Nebelhornstraße 8

Wanderreise 2025 nach Georgien

Unser Sektionsmitglied Rudi Engel sen. plant für nächstes Jahr Juli (2025) eine 10 tägige Wanderreise nach Georgien "in den Großen Kaukasus nach Swanetien"
Interessenten möchten sich bitte direkt bei Rudi melden r.engel(at)dein-schreiner-engel.de, Tel.: 08269 9699 13.

Mindelheimer Steinmandl Frühlingserwachen und Sommerpläne

Die Familiengruppe Mindelheimer Steinmandl lockt mit einem vollen Angebot an Touren für das Frühjahr bis zum Herbst. Verschiedene Programmpunkte locken: Wandern, Klettern am Turm oder am Fels, Übernachtungen in der Hütte, im Zelt oder in einer Herberge mit regionalen Angeboten. Spickt doch mal ins Programm auf der Seite 104 und 105 sind unserer gesammelten Termine oder meldet euch direkt bei Friedericke Rainer und Sebastian Schunke.

Besondere Highlights in diesem Jahr:

Sa, 20.07.2024 - So, 21.07.2024: Hüttennacht auf dem Staufener Haus (Anmeldeschluss 26.04.24)

Eintagestour mit Gipfel Hochgrat und dem Feeling auf der Hütte

Do, 05.09.2024 - So, 08.09.2024: Familienwandertage in Bad Hindelang (Anmeldeschluss 17.05.24)

verschiedene Touren in der Region um Bad Hindelang, Baden auch vorprogrammiert

Alle weiteren Tagestouren (z.B. Felsklettern) und Gruppenstunden am Mindelheimer Turm findet Ihr im Programmheft oder in der Onlineversion (https://www.alpenverein-mindelheim.de/sektion-mindelheim/touren-kurse-events).  Viele Touren sind noch offen und buchbar.

Viele herzliche Grüße

Die Mindelheimer-Steinmandl

Jugendleiter*in gesucht

Hallo liebe Jugend der Sektion Mindelheim,
wir sind aktuell auf der Suche nach neuen Jugendleiterinnen und Jugendleitern.
Du hast Lust deine Skills weiterzugeben, bist bereit für eine Gruppe Verantwortung zu übernehmen und bist offen für neue Blickwinkel?
Dann mach im DAV eine Ausbildung zur*zum Jugendleiter*in!
Als Voraussetzung für die Ausbildung gelten folgende Kriterien:
-du bist mind. 16 Jahre alt
-hast einen Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre) absolviert
-ggf. Toprope-Kletterschein bzw. Vorstieg-Kletterschein (je nach Ausrichtung der Ausbildung)
Nähere Informationen erhältst du bei unserer Jugendreferentin Carmen
(Tel: 0174 929 7808 oder per E-Mail: jugend@dav-mn.de)
Wir freuen uns von dir zu hören!
Eure Jugendreferentin Carmen und euer Jugendreferent Michael

Du gehst gerne in die Berge?

Du engagierst dich gerne im Team?

Du identifzierst dich mit den Zielen des DAV?

So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, sich im Alpenverein zu engagieren. Ob als Vorstand oder als freiwilliger Helfer, ob zwei Tage oder für mehrere Jahre, ob  in den Bergen oder in der Geschäftsstelle – jeder kann beim Alpenverein anpacken, wann, wo und wie er möchte.

Sofern du dich mit den Idealen des Alpenvereins identifizieren kannst und  gerne im Verein aktiv werden willst, melde dich bei uns. Gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, wie du deine Fähigkeiten für die Natur und die Gemeinschaft nutzen kannst. Ruf uns an oder schreib eine E-Mail. Ansprechpartner findest du auf der Homepage oder im Jahresprogramm. Wir alle werden dir helfen, einen Platz in unserer Mitte zu finden.