Aktuelle Terminplanung

Vorstiegskletterkurs für fortgeschrittene Anfänger

Dienstag, 23.04.. und Donnerstag, 25.04.
Kursdauer: Zwei Kurstage à 3 Std.

In diesem Kurs klettern wir an künstlichen Anlagen und wollen über zwei Tage verteilt den DAV-Kletterschein „Sicher Vorsteigen“ erlangen. Kursinhalte sind: Sichern, Clippen, "Partnercheck", Klettertechnik, Sturzverhalten und die Abnahme des DAV-Kletterscheins. Benötigte Leihausrüstung wird kostenlos gestellt, eigene Ausrüstung bitte mitbringen.

Voraussetzung ist das Beherrschen des Sicherungsgerätes (Halbautomaten, Autotuber, Tuber etc.)  im Toprope, sauberes Einbinden des Achterknotens und Klettern im 5. Grad Toprope. Dieser Kenntnisstand wird von Seiten der Kletterbetreuer*innen zu Beginn des Kurses geprüft.

Wir halten unsere Kurse mit dem "Smart" von Mammut.
Andere anerkannte, halbautomatisch wirkende Sicherungsgeräte könnt Ihr verwenden. In diesem Falle teilt ihr uns das bitte gleich bei der Anmeldung zum Kurs mit.

Nähere Auskünfte über die Kletterkursmodalitäten, weitere angesetzte Kletterkurse und den ungefähren, unverbindlichen Buchungsstand der Kletterkurse erfahrt ihr u.a. hier.

•  Treffpunkt: 18.00 Uhr Kletteranlage Mindelheim
  •  Kursgebühr: 60 € für Sektionsmitglieder bzw. 80 € für alle anderen