Aktuelle Terminplanung

Mental- & Sicherungstraining

Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als jederzeit vertrauensvoll loslassen zu können, um vom Sicherer weich aufgefangen zu werden und ganz sanft im Seil zu landen. Um das zu lernen – sowohl das Vertrauen als auch das Sichern – kannst du am 27.06 am Sicherungstraining teilnehmen.

Ziel ist es, deinen Kopf davon zu überzeugen, dass Fallen gar nicht so schlimm ist, wie es uns immer vorgegaukelt wird. Damit soll ein befreites Vorsteigen möglich werden. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem dynamischen Sichern, das die Voraussetzung für angenehmes Fallen darstellt.

•    Beherrschung der Inhalte des Vorstiegscheins
•    ca. ein Jahr regelmäßige Kletter- & Sicherungserfahrung im Vorstieg
•    routiniertes Sichern mit Halbautomat (Smart, Grigri, o.a.)
•    sicheres Klettern im 5. Grad
•    eigenes Material

Was machen wir?
•    bodennahes Klettern & Sichern
•    dynamisches/weiches Sichern
•    Sichern mit Gewichtsunterschied
•    Falltest & Sicherungs-/Sturztraining
•    mentale Grenzen bestimmen & deine Komfortzone erweitern

Wann und wo findet das ganze statt und was kostet es?
Der Kurs findet am Donnerstag, 27.06.2024 von 18:00 – 21:00 Uhr auf der Kletteranlage statt. Bei schlechtem Wetter überlegen wir uns einen Alternativplan oder verschieben das Ganze.

Kosten: 30 € inkl. Eintritt in die Kletteranlage.

•    mindestens 4, maximal 6 Teilnehmer
•    Anmeldung als Seilschaft ist zu empfehlen.
•    Anmeldung über info@dav-mn.de oder über die Homepage alpenverein-mindelheim.de
•    Nicht-Sektionsmitglieder können sich anmelden, kommen jedoch vorerst auf die Warteliste

Bei Fragen kannst du jederzeit anrufen oder eine Nachricht an die 0160 4548185 schicken.
Wir freuen uns auf dich!

Michi & Steffi