Aktuelle Terminplanung

Eltern-Kind-Klettergruppe 2024 Topropekurs für Einsteigerfamilien

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang - Sport ist für  die körperliche und geistige Entwicklung enorm wichtig. Klettern ist ein idealer Sport für Heranwachsende, um spielerisch  unterschiedliche Bewegungsabläufe zu meistern und das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken. Kraft, Koordination und Mut  werden ebenso geschult. Durch unterschiedliche Kletterschwierigkeiten warten spannende, sportliche Herausforderungen auf die Kinder.
Da die Eltern ihre Kinder beim Klettern sichern, wird das Vertrauen und die Eltern-Kind Bindung hierbei massiv gestärkt.

Voraussetzungen:
Um alle dafür benötigten Kenntnisse zu erwerben, werden zwei  Einheiten im Voraus für die Eltern stattfinden, an denen alles  gezeigt wird, um Kinder aktiv zu sichern. Mit einer abschließenden Prüfung erwerbt ihr den „Toprope Kletterschein“ und könnt  damit eure Kinder eigenständig sichern.

Kosten: 60 € für Sektions-Mitglieder, 80 € für Nichtmitglieder.
Klettergruppe:
Anschließend begleiten wir euch mit den
Kindern für 8 Einheiten à zwei Stunden
am Kletterturm. Diese Einheiten werden
immer an einem Dienstag von 16.00 bis
18.00 Uhr stattfinden.
Wir kümmern uns darum, dass die Seile
eingehängt werden. Die komplette Ausrüstung (Seil, Klettergurt, Sicherungsgerät, Kletterschuhe) wird gestellt und wir
stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr habt in dieser Zeit die Möglichkeit, eure Kinder begleitet klettern zu lassen und euch selbst bei der Sicherung zu schulen. Hierfür fallen keine weiteren Kosten an.
Nach diesen Einheiten seid ihr somit in der Lage den Kletterturm mit euren Kindern weiterhin mit einem guten Gefühl durch Routine zu nutzen. Eine weiterführende Möglichkeit ist später z.B. das „Betreute Klettern“ in Anspruch zu nehmen (allerdings dann mit eigener Ausrüstung...).

Anmeldung: über unsere Geschäftsstelle
Termine Topropekurs für die Eltern:
Freitag, 24.05. von 16.00 - 19.00 Uhr und
Sonntag, 26.05.2024 von 09.00 - 12.00 Uhr.

Beginn der Eltern-Kind-Klettereinheiten:
Dienstag, 28.05.24, jeweils von 16.00 - 18.00 Uhr,
und die nächsten sieben darauf folgenden Dienstage.
Treffpunkt: jeweils auf der Kletteranlage Mindelheim
Ausrüstung: wird gestellt