Wankspitzklettersteig in der Mieminger Kette

am 29.07.2023

• Relaxed am Stöttltörl
  • Über den Wolken des Inntals
  • Aussichtsplattform Lacke (ins Inntal)
  • Zustieg zum Steig
  • Steinbrech
  • Kommt mal, wir sitzen schon!
  • Helgo und Stefan auf`m Bänkl
  • Gemeinsam auf`m Bänkl der Wankspitze
  • Gipfelkreuzdrama
  • vor dem Gipfelkreuz der Wankspitze
  • Inntal von der Wankspitze

Die Tour startete - wettertechnisch gesehen - unter unsicheren Vorzeichen. Da laut Wetterradar ab dem frühen Nachmittag die Regenwahrscheinlichkeit zunehmen sollte, starteten wir eine halbe Stunde früher als ursprünglich geplant:

Sechs hochmotivierte, sehr und auch etwas weniger erfahrene Tourengänger, machten sich zusammen mit ihrem Guide Wolfi auf den Weg. Vom Gasthof Arzkasten (1151m) am Mieminger Plateau ging es vorbei am Lehnberghaus hoch über steiles Geröll in Kehren empor zum breiten Stöttltörl (2036m) und zum Einstieg des Klettersteigs.
Das Wetter war viel besser als erwartet, wir hatten einen Mix aus Sonne und Wolken und freuten uns über den traumhaften Ausblick.  Nach einer kurzen Pause mit einer stärkenden Brotzeit, legten wir die Ausrüstung an, wobei der Partnercheck natürlich nicht fehlen durfte.

Mit einer C-Stelle, einer glatten Platte, gleich zu Beginn galt es direkt die erste Herausforderung zu bewältigen. Es folgten zahlreiche Erhebungen und Türmchen am zersplitterten Grat mit einer atemberaubenden Aussicht. Im oberen Teil des Klettersteigs gibt es eine kurze Kletterclub - Variante, eine C-Stelle, auf einen Pfeiler mit einem kleinen Holzbänkchen, die man auch umgehen kann. Wir aber wollten uns dieses Highlight nicht entgehen lassen und so konnte einer nach dem anderen auf dem „Bankerl“ Platz nehmen.

Es ging weiter und kurze Zeit später erreichten wir den Gipfel der Südlichen Wankspitze (2209m) mit einem herrlichen Blick auf die Mieminger Berge und ins Inntal. Wir hatten immer noch Sonne und konnten uns nicht sattsehen! Zurück ging es über den Normalweg auf grasigem Gelände, wo uns dann doch der Regen einholte. Im Lehberghaus kehrten wir ein, ließen uns Suppe, Kuchen und Apfelstrudel schmecken, bevor es dann schließlich zurück zum Parkplatz ging. Mehr oder weniger durchnässt, aber dennoch überglücklich, fuhren wir wieder nach Hause.
Danke Wolfi, danke der Truppe für diesen perfekten Tag!

Bericht: Claudia Bänsch

Bilder: Carmen Reuther, Stefan Müller, Paul Rudolph, Wolfgang Stache