Wanderung zur Starzlachklamm

am 05.09.2023

Bei traumhaftem Sommerwetter starten wir mit dem Vereinsbus Richtung Allgäu. In Burgberg ist unser Ausgangspunkt für die Starzlachklamm. Sie ist eine Klamm am Fuß des Grünten zwischen Sonthofen-Winkel und der Topfenalpe. Sie wurde von der Starzlach ausgewaschen, die in 1070 m Höhe zwischen Grünten und dem Wertacher Hörnle entspringt.
Der Name Starzlach bedeutet „über die Felsen springende Ach“ auch „Sturzbach“.
Der Eintritt zur Klamm kostet 4,-- € pro Person. Da wir eine Gruppe von 8 Personen sind, erhalten wir einen kleinen Nachlass. Schon am Vormittag wird es richtig heiß, so dass die Tour durch die schattige Klamm eine Wohltat ist. Wir treffen auf „schäumende Wasserstrudel“ und riesige Wassermühlen. In der Klamm stürzt das Wasser unter anderem einen mehr als 12 Meter hohen Wasserfall herunter.
Nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Topfenalpe, unsere erste Einkehr. Wir erweitern die Tour und gehen in Serpentinen steil bergauf über die Obere Schwandalpe bis zum Grüntenhaus. Das Berggasthof mit Hüttencharakter liegt auf einer Höhe von 1535 m auf dem Grünten. Von dort haben wir einen weiten Blick auf das Allgäu. Wir legen eine längere Kaffeepause ein und nutzen die aufgestellten Sonnenliegen vor dem Haus.
Der Abstieg ist nochmals steil und anspruchsvoll. Wir laufen ein kurzes Stück auf der Passstraße Richtung Burgberg, bevor wir zu unserem Parkplatz in Winkel abbiegen können. Glücklich und zufrieden machen wir uns auf den Heimweg.

Bericht: Marschall Kornelia
Fotos: Siebert Inge und Marschall Kornelia