Schule aus und rein in` Zug - Spitzingsee-Familientour

• Naturzwergenanzüge
  • Weg zum Taubenstein
  • Auf dem Taubenstein

Schule aus und rein in den Zug, hieß es am Freitag den 21.07.23. Am Abend saßen dann alle Kinder und Eltern auf der Albert-Link Hütte am Spitzingsee im Mangfallgebirge.
Das war eine Hütte mit richtigem Wohlfühlprogramm: Essen lecker und der Hüttenwirt Alex mit sehr netten Worten und voller positivem Tatendrang!

Dann stand die erste Hüttennacht auf dem Programm, aber halt … wie und wohin wollen wir am nächsten Tag gehen? Die Tourenplanung mit Karte und Kompass durfte dann das älteste „Kind“ mit 14 Jahren übernehmen. Der Beschluss zur Tour durch den Pfanngraben, über die Kümpfelscharte und vorbei an der Rotwand zum Taubensteiner Haus wurde von allen Familien gleichberechtigt gefällt.
Ein langer Tag mit ca. 11 km Strecke und 800 Hm stand auf dem Programm, aber wir haben ja gut geplant mit einem 8 h Tag. Mal schauen wo wir rauskommen.
Mit Minifröschen, einem schönen Bach, Verstecken, Zwergelspiel, leckeren Pausen, Gegenstandssuche und Geschichten ging es dann auf nicht gerade anspruchslosen Wegen zum Taubensteiner Haus.
Die 8,5 h Tour wurde am Ende mit Gymnastik, Kuchen, Eis und leckeren Getränken entlohnt. Die zweite Hüttennacht kann kommen.

Der Finaltag Sonntag brachte für die einen Spielplatzpause und für die anderen eine Kraxelei auf den Taubenstein. Danach ging es dann an den Abstieg zurück an den Spitzingsee.
Gesamtfazit: Daumen hoch für eine super Truppe, netten Gesprächen, Spielen und Freundschaften.

Bericht: Sebastian Schunke

Bilder: Fam. Schunke