Schneeschuhwanderung rund um den Grünten

am 21.01.2023

Mit zwei Bussen startete unsere gemischte Gruppe aus erfahrenen Schneeschuhgehern und einigen Anfängern nach Kranzegg zum Parkplatz am stillgelegten Breitensteinlift. Nachdem Frau Holle termingerecht den langersehnten Schnee ins Allgäu geliefert hatte, konnten wir gleich am Parkplatz unsere Schneeschuhe anschnallen.

Zum Einlaufen ging es auf einem flachen Wanderweg in Richtung Süden. Peter legte uns die perfekte erste Spur in den neuen Pulverschnee. Dann bogen wir ab und es ging die ersten Höhenmeter einen freien Hang hinauf. Bald darauf ging der Weg in einen herrlich verschneiten Winterwald. Wir überquerten zwei Brücken und merkten dabei fast gar nicht wie es stetig bergauf ging. Oben am Grad angekommen wurde aus unserer Genusswanderung zusehends eine Expedition in Nebel, Wind und Schnee. Gut, dass wir in weiser Voraussicht unsere Brotzeit bereits in den geschützten Bergwald vorverlegt hatten. Die Grüntenhütte ist eh momentan geschlossen. An der Hütte vorbei gingen wir noch ein Stück weiter in Richtung Gipfel, den wir aber heute vor lauter Nebel nicht zu Gesicht bekamen.

Dann machten wir uns an den herausfordernden Abstieg in Richtung Alpe Kammeregg. Teilweise steil und rutschig legte sich dann jeder mal in den weichen Pulverschnee. Alle meisterten den Abstieg gut und ließen sich die gute Laune nicht verderben. Da die Zeit viel zu schnell verging und wir den gemütlichen Teil nicht zu kurz kommen lassen wollten, trennte sich dann die Gruppe von unseren Fahrern, die zurück zum Parkplatz gingen, um die Busse zu holen. Der Rest ging weiter zum wohlverdienten Einkehrschwung in die gemütliche Bier Alp mit eigener Brauerei. Dort ließen wir die schöne Tour mit netten Leuten bei einem leckeren Bier, einer warmen Mahlzeit und Kaffee mit Kuchen ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Fahrern und unserem Tourenleiter Peter für die perfekte Tour.

Text: Manuela Lutz
Bilder: Maria Eisele/Manuela Lutz