Schneeschuhtour auf das Rangiswanger Horn

Mit dem vereinseigenem Bus startet die achtköpfige Gruppe aus erfahrenen Schneeschuhgehern nach Sigiswang (862 m) zum Parkplatz an der Bushaltestelle.
Pünktlich um 9.00 Uhr können wir mit Schneeschuhen ausgerüstet Richtung Kahlrückenalpe (1.190 m) starten. Von dort geht es etwas steiler in langen Serpentinen über die Gschwendalp (1.310 m) zur Sigiswanger-Horn-Alpe (1.407 m). Die letzten Kehren bis zum Gipfel des Rangiswanger Horns (1615 m) haben es in sich. Es geht steil bergauf und fordert von allen schon etwas Kondition. Unter dem Gipfelkreuz stärken wir uns etwas und genießen bei herrlicher Fernsicht die Bergsilhouette der umliegenden Gipfel.
Auch viele Skitouren- und Schneeschuhgeher hatten dieses Ziel ausgewählt;  zählt doch die dritte Erhebung des Sonthofener Hörnerkamms zu einem der schönsten Schneeschuhgipfel weit und breit. Anschließend machen wir uns auf den herausfordernden Abstieg Richtung Sigiswang. Nach knapp 2 Stunden erreichen wir unseren Ausgangspunkt.
Da noch alle Alpen geschlossen haben, gönnen wir uns einen gemütlichen Einkehrschwung in Schweineberg. Dort lassen wir die anspruchsvolle Tour mit netten Leuten bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Bericht: Erwin Marschall
Tourenleitung und Fotos: Kornelia Marschall