Saulakopfklettersteig im Rätikon

am 09.09.2023

Noch etwas verschlafen geht es früh morgens direkt los in das Rätikongebirge im Vorarlberg. Bei Ankunft um 08:30 Uhr an der Talstation der Lünerseebahn ist schon einiges los. Motiviert steigen wir den sehr gut ausgeschilderten Wanderweg zum Lünersee auf, einem malerischen Bergsee, umgeben von imposanten Gipfeln. Die Lust auf eine kurze Abkühlung besteht sofort, die Sonne zeigt sich nämlich bereits jetzt schon von ihrer schönsten Seite.

Nach einer kurzen Pause geht es weiter, vorbei an der Douglashütte, weiter in Richtung Zustieg Saulakopf Klettersteig. Drei Stunden Genusswanderung mit Blick auf die umliegenden Berge und wir kommen schließlich am Einstieg des Klettersteigs an. Noch eine kleine Stärkung, bevor es losgeht und schon steigt die Aufregung ob einer D-Stelle, die gleich am Anfang des Steigs zu überwinden ist. Den Einstieg meistern alle ohne Probleme. Die gut gesicherten Kletterpassagen erfordern Geschicklichkeit und Schwindelfreiheit. Die Route führt über steile Felswände und schmale Grate. Die Himmelsleiter, eine wackelige Angelegenheit, ist bei diesem Klettersteig ein absolutes Highlight.
Nach etwa 2 Stunden voller Konzentration und Anstrengung, kommen wir am Gipfel an.

Der Ausblick auf den Lünersee belohnt uns für all die Anstrengung. Der Abstieg erfolgt über den Normalweg und lässt noch einen kleinen Abstecher in der Douglashütte zu, bevor wir nach 11 Stunden wieder unten am Parkplatz der Lünerseebahn ankommen.
Unten stoßen wir auf Wolfi, dem Geburtstagskind an, der uns an diesen wunderschönen Ort geführt und uns als Fahrer sicher wieder zurück gebracht hat.

Bericht: Meike Dziombek

Bilder: Sebastian Zajicek, Carmen Reuter, Wolfgang Stache