Nächtliche Schneeschuhtour auf die Alpe Gschwendnerberg

• die urige Alpe Geschwendnerberg
  • Aufbruch über den Winterwanderweg zurück ins Tal
  • Tolle Nachtwanderung bei Schneefall

Am Samstagnachmittag um 13:00 Uhr starten 14 bergbegeisterte Teilnehmer in Mindelheim zur nächtlichen Schneeschuhwanderung auf die Alpe Gschwendnerberg (1.075 m). Die Wettervorhersage war nicht optimal aber wir trotzen dem Wetter. Bei der Ankunft am Parkplatz am Alpsee in Immenstadt hat es dann auch noch zu schneien begonnen.

Beim Start liegt noch kein Schnee, deshalb müssen die Schneeschuhe am Rucksack befestigt werden. In Bühl am Alpsee nehmen wir einen Höhenweg, der uns ständig den Blick auf den See bietet. Wir laufen bis zum Parkplatz Rieder und biegen dort links ab. Steil geht es nach oben. Nach der ersten Kehre biegen wir in einen Waldweg ein und wandern durch einen wunderschönen Tobel. Danach finden wir eine 20 cm dicke Neuschneedecke vor. Das war nun optimal für unsere Tour. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen nicht über das Kemptener Naturfreundehaus laufen, da der Wirt der Alpe Gschwendnerberg bereits ab 17:00 Uhr auf uns wartet. Wir nutzen die verbleibende Zeit um noch auf einem richtig schön verschneiten Höhenrücken wunderschöne Fotomotive zu finden.

Pünktlich sind wir an der Hütte und als Begrüßungsdrink gibt es gleich mal einen Hausschnaps. Kurz darauf wird Kässpatzen mit grünem Salat serviert. Ein echter Genuss für alle. In der urigen Hütte mit dem alten Kanonenofen wären wir noch länger sitzen geblieben.

Gut gesättigt und mit Stirnlampe ausgestattet machen wir uns nach Einbruch der Dunkelheit über den Winterwanderweg auf zurück ins Tal. Alle Teilnehmer sind begeistert und kehren mit vielen neuen Eindrücken zurück.

Bericht: Kornelia Marschall
Bilder: Erwin Marschall