Kulinarische Wanderung auf den schwarzen Grat

am Montag, 08.04.2024

Gipfel Raggenhorn

Mit dem Sektionsbus und einem Privat-PKW starteten 10 Teilnehmer der DAV-Sektion Mindelheim um kurz nach 08:00 Uhr Richtung Eschacher Weiher. Dort angekommen wurden am etwas oberhalb gelegenen Parkplatz die Wanderschuhe geschnürt und es ging unter Führung von Maria Wiedemann los.  Der gut ausgebaute Fahrweg führte in angenehmer Steigung und stetigem Auf- und Ab durch schönes Waldgelände. Nach gut 1,5 Stunde wurde die Wenger-Egg-Alm erreicht.  Hier wurde eine kurze Trinkpause eingelegt.
Der Wald lichtete sich bald. Leider wurde die Aussicht durch Dunstschleier und Saharastaub
stark eingeschränkt. Die letzten Minuten ging es dann über einen wurzeligen Pfad zum Picknickplatz am Aussichtsturm. Nach ausgiebiger Rast mit Verpflegung aus dem eigenen Rucksack stiegen alle noch 156 Stufen zur Aussichtsplattform hoch. Die Sicht hatte sich zwar etwas gebessert, viele der Gipfel der Allgäuer Alpen konnte man aber nur erahnen. Frisch gestärkt und mit guter Laune wurde der Rückweg angetreten, inclusive Abstecher auf das Raggenhorn. Hier wurde noch eine kleine Fotopause eingelegt. Schnell verging die Zeit beim Rückmarsch zum Parkplatz. Nach kurzer Fahrt wurde die „Genusskäserei Hoimat“ in Eschach erreicht. Wir wurden herzlich willkommen geheißen und erhielten erst einmal ein Kaltgetränk gereicht. Danach erfolgt eine kurze Vorstellung des Betriebes durch den Inhaber Phillip: hier wird, in traditioneller Handwerkskunst, Milch zu Weichkäse mit leckeren Geschmacksnoten veredelt. Anschließend wurde draußen ein Tisch im Schatten für uns gedeckt. Getränke, frisches Brot und diverse Käseplatten wurden uns serviert. Alle langten kräftig zu, so dass noch mal nachgelegt wurde. Es war ein echtes Highlight. Danke an Maria für diese abwechslungsreiche Tour.

Text und Fotos: Günter Neumann