Große Klammspitze

am 22.10.23

Kalt, neblig, windig – die Klammspitze soll ihrem Namen alle Ehre machen. Das ist zumindest die Wettervorhersage für die Ammergauer Alpen am heutigen Sonntag.

Nichtsdestotrotz begeben wir uns bei Sonnenaufgang mit unserem Sektionsbus auf den Weg zum Schloss Linderhof. Dort angekommen folgen wir dem Fahrweg zu den Brunnenkopfhäusern, der leicht westlich vom Schloss in den farbenfrohen Herbstwald führt. Die angenehme Steigung macht die klammen Bedingungen leicht erträglich und erste Sonnenstrahlen nähren die Hoffnung auf einen wider Erwarten sonnigen Herbsttag. Nach 600Hm und knapp 1.5h Gehzeit führt unser Weg aus dem Bergwald hinaus und wir stehen – ob unseres raschen Fortschritts einigermaßen verblüfft -schon vor der Brunnenkopfhütte. Leider ist diese zu so später Jahreszeit nicht mehr bewartet, so dass wir diese links liegen lassen und um den Brunnenkopf herum in Richtung Klammspitze queren.
Vor uns liegt nun der Wanderweg, der in leichtem auf und ab über Bergwiesen zum Gipfelaufbau der Klammspitze führt. Die Wolkendecke hat sich nun beinahe komplett verzogen, so dass wir unter blauem Himmel durch die Bergflanke steigen. Leichte Kletterpassagen und wenige, stahlseilgesicherte aber unausgesetzte Stellen bieten eine nette Abwechslung. Am Gipfelkreuz angekommen ruft uns der kalte Wind dann freilich schnell in Erinnerung, dass sich die Bergsaison nun leider doch dem Ende neigt. Daher folgen wir nach einer nur kurzen Pause dem Aufstiegsweg zurück zu den Bergwiesen. Dort genießen wir an einem windstillen Platz die Brotzeit und die Tiefblicke ins herbstliche Graswangtal.
Eine weitere Stunde später erreichen wir den Parkplatz und holen die Einkehr inkl. „Mühlen-Kaffee“ in der Ettaler Mühle nach.

Bei Einbruch der Dunkelheit sind wir zurück in Mindelheim und freuen uns über diese gelungene, überraschend sonnige Bergtour.

Bericht und Bilder: Dr. Johannes Götzfried