Erlebnisklettersteig Simmswasserfall und Mädelejoch in Holzgau

am 18.05.2024

In der Früh um 6.00 Uhr geht es los: 13 hochmotivierte Berg – und Klettersteigfreunde, davon drei Tourenleiter.
Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir in Holzgau an. Von dort aus geht es zu unserem ersten Highlight: die 200 Meter lange und 1,20 Meter breite Hängebrücke, die die Höhenbachtalschlucht überspannt. Es ist ein tolles, wenn auch etwas wackeliges Erlebnis!

Weiter geht es zum Simmswasserfall und seinem Erlebnis - Klettersteig an den Felsen um den Wasserfall. Wir erreichen die Bärenhöhle, sie ist das Rucksackdepot und der Anseilplatz, außerdem gibt es dort einen kleinen Übungsklettersteig, an dem wir nach einem Partnercheck und der Aufteilung in drei Gruppen die Basics üben. Wir sind bereit!
Die Ferrata umfasst drei Teile mit unterschiedlichen Schwierigkeiten und wirklich spektakulär sind die Seilbrücken über die tosenden Wasserfälle. Man befindet sich immer oberhalb des Höhenbaches. Ich nehme mir dafür ganz viel Zeit, nicht nur, weil ich es nicht schneller kann, sondern auch weil es Momente sind, die man wirklich auskosten muss. Oben angekommen am Felsen kann man – natürlich ohne dass man sich aushängt – auf einer Bank die Aussicht mit einem herrlichen 360-Grad-Blick genießen.
Die anschließende Brotzeit an einem sonnigen Platz am Höhenbach haben wir uns verdient. Danach geht es weiter Richtung Mädelejoch. Einen kurzen Abstecher machen wir zu Hanssens Rossgumpener Wasserfall: niederprasselnde Wassermengen, laut, schön, beeindruckend!
Je höher wir kommen, desto mehr Schnee haben wir. Es ziehen auch immer mehr Wolken auf, so dass wir entscheiden, die letzten 100 Höhenmeter nicht zu gehen, sondern umzukehren.

Auf dem Rückweg liegt Cafè Uta. Jetzt ist eine Einkehr angesagt. Die Wolken haben sich tatsächlich wieder verzogen und so haben wir zum Abschluss mit Flädlesuppe, Knödeln, den leckersten Torten bis hin zur Riesenportion Kaiserschmarrn unser kulinarisches Highlight auf der Terrasse dieser schon legendären "Jausenstation".
Es war ein wunderschöner Tag, ein Dank an all den lieben Menschen und unseren großartigen Guides!

Bericht: Claudia Bänsch
Bilder: Benjamin, Bernhard, Betty, Carmen, Wolfi