Aus Viererkar wurde Bschießer (2000 m)

am 12.02.2023

• kurze Pause, bevor es steiler wird.
  • Anstieg - Bschießer Nordrücken
  • Rückblick zur Oberen Stuibenalpe
  • Gipfel Bschießer
  • bald geschafft!
  • beste Linie finden
  • Abfahrt
  • Rückblick

Wie bereits im letzten Jahr konnte auch heuer die von der Ortsgruppe Bad Wörishofen und der Sektion Mindelheim gemeinsam geplante Skitour ins Viererkar wegen Schneemangels nicht stattfinden. Stattdessen wurde der Bschießer beschlossen, da es im Tannheimer Tal mit dem Schnee noch halbwegs brauchbar war.

Um 7 Uhr starteten wir an der MN-Sektionsgeschäftsstelle mit dem neuen DAV-Bus und Peter als Fahrer. Toni brachte die DAV-Mitglieder der Ortsgruppe Bad Wörishofen, die er bereits schon eingesammelt hatte, in seinem Auto unter.

Nach LVS-Check ging es am Stuibenbach entlang leicht bergauf, bis wir auf Höhe der „Unteren Stuibenalpe“ die Skipiste queren mussten. Weiter aufwärts ließen wir die „Obere Stuibenalpe“ links liegen. Über den Bschießer-Nordrücken ging es dann etwas steiler voran. Da die von unseren Vorgängern bereits angelegte Spur inzwischen zu stark vereist war, legten wir kurzerhand eine eigene Spur an. Somit war auch das kein Problem für uns. Oben angekommen, führt nach dem Skidepot ein kurzer Grat weiter Richtung Gipfel.

Am Skidepot stellte sich einigen von uns die Frage: „Gipfelbesuch oder Abfahrt und wieder Auffellen“??? Zum Glück hatten wir ja mehrere Tourenleiter dabei ;-)), d.h. die Hälfte der Truppe ging weiter zum Gipfel und die anderen machten derweil eine nordseitige Abfahrt. Da es bergauf wie bergab ähnliche Höhenmeter waren, musste niemand lange warten und einer gemeinsamen Abfahrt stand nichts mehr im Wege.

Die Bedingungen im Nordhang waren ok, bzw. bei dieser Schneelage in diesem Februar sogar noch gut. Wer mit offenen Augen abgefahren ist, hatte auch keinen Feindkontakt und zum Teil auch etwas Pulver. Ich hab`s nicht geschafft!! Der untere Teil geht ja über die Piste und war somit safe.

Vor der Heimreise ging es noch zum Einkehrschwung in den Gasthof „Zur Post“. Gemütlich ließen wir den sonnigen Tag ausklingen und verabschiedeten uns von den Bad Wörishofern.

Nächstes Jahr probieren wir es dann einfach nochmal mit dem Viererkar ;-))

Bilder: Dieter Merrat (Sektion Bad Wörishofen)  und Betty Egg (Sektion Mindelheim)