Bericht vom Edelweißabend 2021

von Ute Bergmaier

Anfang November war es gerade noch erlaubt, eine größere Veranstaltung abzuhalten. So konnte der DAV Mindelheim die Mitglieder und Interessierten zum allseits bekannten Edelweißabend ins Forum einladen.

Der 1. Vorsitzende, Gerhard Groos, begrüßte die anwesenden Bergfreunde/Innen und hielt einen Rückblick auf die Jahre 2020 und 2021, die durch die Corona-Pandemie stark geprägt waren. In den Wintermonaten von November bis März waren in beiden Jahren keine Veranstaltungen und Touren möglich. In den Sommermonaten konnte der DAV dann wieder starten und 2021 auch wieder Touren ins Ausland wie Österreich, Schweiz und Südtirol durchführen.

Groos zeigte Bilder vom reichhaltigen Tourenangebot, wie Wanderungen, Bergtouren, Eistouren, Klettern, Skitouren, Schneeschuh- und Mountainbike-Touren. Die Veranstaltungen wurden überwiegend gut, bei den Schneeschuhtouren sogar sehr gut, teilgenommen. Auch auf der Kletteranlage wurden verschiedene Kurse abgehalten und neue Kletterrouten geschraubt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Für die Kletteranlage konnte im Sommer ein neuer Kletterturmreferent gefunden werden. Georg Zimmermann stellte sich und seine bisherigen Aktivitäten auf der Kletteranlage vor und was für die Zukunft noch alles geplant ist.

Ausführlich berichtete Groos auch über das 100 Jahre MN-Hütte-Jubiläum, das im August auf der Mindelheimer Hütte mit einem Sternmarsch und einem geselligen Abend nachgefeiert werden konnte. Auch der Vortrag von Fritz Wölfle, Chronist des DAV Mindelheim, im September zusammen mit Ernst Vogt, der Chefredakteur vom Rucksackradio von BR 2 war, kam sehr gut an, da hier über die Geschichte der Hütte mit unterhaltsamen Begebenheiten berichtet wurde.

Groos hielt die Besucher auch über den inzwischen fertiggestellten Ersatzneubau im Bereich der Materialseilbahn für die Belegschaft auf dem Laufenden und zeigte mit einem eindrucksvollen Video die aufwendigen Baumaßnahmen auf 2000 m.

Weiter verabschiedete Groos mit herzlichem Dank die ausgeschiedenen ehrenamtlichen Mitglieder und Mitarbeiterin der Geschäftsstelle und stellte die neue Kraft und die neuen Fachübungsleiter vor.

Anschließend konnten noch die Mitglieder mit 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren Mitgliedschaft bei der Sektion Mindelheim geehrt werden. Hier konnte auch Fritz Wölfle für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Abschließend bedankte sich Gerhard Groos bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und ihr Engagement und stellte kurz das neue Programm für 2022 vor.