Bericht über die Jahreshauptversammlung DAV Mindelheim am 02.06.2022

DAV Mindelheim ist zufrieden mit dem Jahr 2021

Der 1. Vorstand Gerhard Groos begrüßte die Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung und gab einen Überblick über das Vereinsleben im abgelaufenen Jahr. Auch im Jahr 2021 führte der Lockdown von Dezember 2020 bis ins Frühjahr 2021 zu starken Einschränkungen für die Teilnahme am Tourenprogramm, für die Benutzung der Kletteranlage und strenge Vorschriften für die Übernachtung auf der Mindelheimer Hütte. Ungeimpfte Mitglieder hatten es schwer, die Angebote der Sektion zu nutzen, testen war hier das Schlagwort. Im Sommer konnte das Tourenprogramm eingeschränkt umgesetzt werden, auch waren wieder Kurse am Kletterturm möglich.

Das Tourenprogramm war auch im Jahr 2021 sehr abwechslungsreich und attraktiv, reichte es doch von Wanderungen, Berg- und Eistouren, Klettern, Ski- und Schneeschuhtouren sowie Mountain-Bike-Touren bis zu verschiedenen Kursen.

Im August 2021 konnte das Jubiläum „100 Jahre Mindelheimer Hütte“ mit einem Sternmarsch auf die Mindelheimer Hütte gebührend gefeiert werden. Fritz Wölfle mit Ernst Vogt gestalteten im September einen originellen Vortragsabend im Forum zu 100 Jahren Hütte.

Der Neubau der Seilbahn-Bergstation mit Personaltrakt konnte nach reger Bautätigkeit in den beiden letzten Jahren im Jahr 2021 durch die Möblierung der Zimmer und Restarbeiten abgeschlossen werden. Nun steht den Beschäftigten eine zeitgemäße und angenehme Unterbringungsmöglichkeit während der Zeit auf der Hütte zur Verfügung.

Der DAV Hauptverband fasste im Jahr 2021 den richtungsweisenden Beschluss, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen, müssen alle Sektionen ab 2023 ihren CO ²-Fußabdruck verkleinern. Vermeiden-Reduzieren-Kompensieren sind hier die Schlagworte.

Aus diesem Grund hat der DAV Mindelheim bereits eine Arbeitsgruppe Klimaschutz eingerichtet, die sich bis jetzt bereits 2 x getroffen hat und als Klimaschutzreferentin Simone Kühn gewinnen konnte. Der Arbeitskreis beginnt mit der Bilanzierung der Bereiche Geschäftsstelle mit Mobilität, Kletteranlage und Mindelheimer Hütte um eine Grundlagenbasis für künftige CO²-Reduzierungen zu erhalten. Gerne können hier noch weitere Mitglieder mitarbeiten.

Anschließend stellte der Schatzmeister, Michael Schwarz, die Finanzen des Jahres 2021 vor. Dabei konnte er den Mitgliedern mitteilen, dass die Finanzen im Jahr 2021 solide waren und ein Überschuss von insgesamt 177.000 € erwirtschaftet werden konnten. Die Übernachtungszahlen auf der Mindelheimer Hütte stiegen wieder auf 5.300 an, was ungefähr die Hälfte der regulären Übernachtungen vor den Coronajahren war.

Weiter stellte er fest, dass sich die Kletteranlage durch die Einnahmen von 82 Jahres- und etlichen Einzelkarten selbst trägt.

Folgende geplante Investitionen stehen im Jahr 2022 lt. Michael Schwarz an:

Endgültige Restarbeiten Bergstation auf der Mindelheimer Hütte, Errichtung eines Boulderpilzes und eines Stromanschlusses auf der Kletteranlage sowie Kauf eines weiteren Selbstsicherungsgerätes für den Kletterturm.

Die Jugendreferentin, Carmen Reisländer, berichtete über die Jugendarbeit im DAV Mindelheim, die in den verschiedenen Gruppen geleistet wird. In der Gruppe Seilschnecke sind 10 TeilnehmerInnen im Alter von 14 – 27 Jahren unter Leitung von Carmen Reisländer und Michale Schwarz aktiv in den Bergen unterwegs. In der Gruppe Mindelkraxler unter der Leitung von Mario Leinsle haben sich 8 Familien mit ihren Kindern dem Bergsport verschrieben. In der Gruppe Bergteenies mit den Leiterinnen, Birgit Brugger und Christine Stehr, sind 10 Kinder/Jugendliche bergaktiv.

Neu startet eine Kinderklettergruppe mit den Leitern Angelina und Dominik Stehr.

Max Wohlhaupter, Hüttenreferent der Mindelheimer Hütte, zeigte verschiedene Fotos von der Mindelheimer Hütte, wie z. B. noch im Mai/Juni 2021 mit 4 – 5 Metern Schnee auf der Hütte zu kämpfen war. Er gab einen Überblick über verschiedene notwendige Reparaturarbeiten und berichtete, dass aufgrund des großen Wassermangels im August/September 2021 sogar Wasser aus dem Tal auf die Hütte gepumpt werden musste.

Der neue Kletterturmreferent, Georg Zimmermann, führte aus, dass die Kletteranlage sehr gut angenommen werde und 2021 insgesamt 4.200 Eintritte zu verzeichnet waren. Es fanden trotz Corona 21 Kletterkurse, 3 x Schnupperklettern, 1 Spaltenbergkurs und 26 x das Betreute Klettern statt, das 12 aktive Kletterbetreuer ermöglichten. 4 neue Kletterbetreuer konnte ausgebildet werden und verstärken nun das Team auf der Kletteranlage.

Der Kletterturm verfügt über 93 Routen, die von der Schwierigkeit 4 – bis 9 + reichen und durch insgesamt 46 neu geschraubte Routen attraktiv gehalten wird. Auch der Einbau eines Selbstsicherungsautomaten mit Bandeinzug und eines neuen Automaten hat die Attraktivität des Turmes stark erhöht. Im Jahr 2022 ist geplant ein Übungs- und Trainingsboard mit Überdachung zu erstellen, weitere Kletterkurse anzubieten und neue Routen zu schrauben.

Aufgrund der guten Finanzlage fiel der Bericht der Rechnungsprüferin, Anke Themel, positiv aus. Die Mitglieder konnten daher uneingeschränkt die Vorstandschaft entlasten. Nach einer Pause fand noch die Wahl des neuen Schriftführers statt. Mathias Mesenburg ist bereit, dieses Amt zu übernehmen. Ebenfalls Simone Kühn, die als Klimaschutzreferentin in den Beirat gewählt wurde.

Zum Abschluss danke Gerhard Groos allen Fachübungsleitern und ehrenamtlich Aktiven für Ihren großen Einsatz ohne den das Vereinsleben so nicht gestaltet werden könnte.

Bericht: Ute Bergmaier