Bericht über den Edelweißabend am 11.11.2023

Auch dieses Jahr lud der Alpenverein Mindelheim seine Mitglieder und Interessierten wieder zum traditionellen Edelweißabend ins Forum Mindelheim ein.

Gerhard Groos, 1. Vorsitzender, begrüßte alle Anwesenden im voll belegten Forum und hielt mit einer Show aus eindrücklichen Bildern einen Saisonrückblick auf das Bergjahr 2023 aus den Bereichen Skitouren, Klettersteig gehen, Klettern auf der Kletteranlage und am Fels, Wandern, Hochtouren, der Einweihung des Boulderpilzes und den verschiedenen Kursen.

Gerhard Groos berichtete, dass nun alle Baumaßnahmen auf der Mindelheimer Hütte abgeschlossen sind und auch das Jahr 2023 aufgrund des beständig guten Wetters wieder ein Rekordjahr mit 11.500 Übernachtungen auf der Hütte war.

Gerhard Groos dankte allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz beim Alpenverein Mindelheim, ohne die das vielfältige Kurs- und Tourenangebot nicht möglich wäre.

Auch ist die Sektion Mindelheim beim Klimaschutz sehr aktiv, wurde doch ein Sektionsbus angeschafft, um gemeinsam die Tourenfahrten durchführen zu können und die Individualfahrten zu reduzieren. Zudem sind im Tourenprogramm einige Touren, bei denen die An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt. Auf dem neuen Personalgebäude auf der Mindelheimer Hütte wurde zudem eine weitere große PV-Anlage installiert.

Hiernach erfolgte die Ehrung der Mitglieder, die 25 Jahre bei der Sektion Mindelheim sind.

Der Ausbildungsreferent, Hans Hörmann, informierte, dass bei der Sektion Mindelheim 60 ehrenamtliche Personen aktiv sind und sprach auch seinen Dank hierfür aus.

Ausbildungen zum Routenbauer haben Angelina Stehr und Georg Zimmermann absolviert und halten auf der Kletteranlage die Routen aktuell bzw. verändern sie. Allein im Jahr 2023 haben die beiden 45 neue Routen geschraubt, bei insgesamt 107 Routen. Weiter haben Steffi Fischer und Michael Baumann den Trainer C Sportklettern gemacht und sind weiterhin auf der Kletteranlage aktiv.

Elisabeth Kerler hat den Trainer C Freiklettern und Tobias Priesnitz den Trainer C Skilauf abgeschlossen.
Rudi Engel jun. und Dr. Daniel Pascher haben die Ausbildung Trainer Mountainbike, Level 1 + 2 erfolgreich absolviert.

Groos berichtete, dass neu im Vorstand Hannes Moser als Jugendreferent und Dana Strobel zu seiner Unterstützung aufgenommen wurden. Alex Laug als neuer Hüttenreferent, Leonie Brunner als Klimaschutzreferentin und Carina Woiltalka als Klettervertreterin machen nun den Beirat komplett.

Der neue Jugendreferent, Hannes Moser, berichtete über einen durchgeführten Jugendausschuss und die Jugendgruppe Seilschnecke, bei der rund 10 Kinder als geschlossene Gruppe in den Bergen aktiv sind. Weiter klettern Kinder in der Kinderklettergruppe Kletteraffen, ebenfalls als geschlossene Gruppe.

Als offene Familiengruppe Steinmandl sind z. T. rund 25 bis 30 Familien mit Kindern in den Bergen unterwegs.

Anschließend stelle Peter Wiedemann als Klettersteigwart des Mindelheimer Klettersteigs sein Team bestehend aus Maria Wiedemann, Hans Hörmann und Dr. Hannes Götzfried vor. Nach jedem Winter erfolgt vom Team ein Kontrollgang von beiden Seiten und dieses führt vor der Freigabe für die Öffentlichkeit notwendige Reparaturen und Instandhaltungen durch. Insgesamt sind 85 Seile mit jeweiligen Nummern markiert, so dass bei Unfällen eine schnelle Hilfeleistung erfolgen kann.

Bevor der Kletterturmreferent, Georg Zimmermann, einen Bericht über die Kletteranlage und deren Betrieb gab, nahm Gerhard Groos die Ehrungen der Mitglieder mit 40 Jahren Mitgliedschaft beim Alpenverein Mindelheim vor.

Zimmermann berichtete, dass im Jahr 2023 wieder nahezu 5.000 Eintritte auf der Kletteranlage erfolgten. Der alte Kletterturm wurde abgebaut, verkauft und machte für den neuen Boulderpilz Platz. Mit eindrucksvollen Bildern berichtete er über die Eröffnungsfeier im Juni 23 und die Show-Bouldergruppe aus Krumbach, die das Klettern am Boulderpilz gekonnt vorführten. Zudem wurde das Übungs- und Trainingsboard mit Überdachung aufgestellt, das die Fa. Wagner Mindelheim hauptsächlich sponserte. Hier können die Kletterer ausgiebig trainieren und üben.

Anschließend nahm Gerhard Groos die Ehrungen der Mitglieder für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft vor.

Weiter verabschiedete Groos Simone Kühn als Klimaschutzreferentin, Carmen Reisländer als Jugendreferentin und Max Wohlhaupter als Hüttenreferent. Ebenso Fritz Wölfe, der seit 1969 und somit 54 Jahre in den Funktionen als Schriftführer, Chronist, Beirat, Pressewart und 2. Vorstand für den Alpenverein Mindelheim aktiv und eine wertvolle Stütze war.

Bericht Ute Bergmaier

Bilder: Ute Bergmaier, Wolfgang Stache