Sicherheitshinweis Pieps Micro-Serie

Update 29.11.2022: Nicht reparierte LVS-Geräte der gesamten Pieps Micro-Serie (BT Button, BT Race, BT Sensor) sind ab sofort in Ausbildungskursen des DAV-Bundesverbandes nicht mehr zulässig. Der DAV empfiehlt der JDAV, den DAV-Landesverbänden und den Sektionen eine analoge Vorgehensweise.

Die Nicht-Eingrenzbarkeit des Fehlers auf bestimmte Chargen ist als kritisch anzusehen. Aufgrund des spontanen Auftretens des Defekts und dem damit einhergehenden Sicherheitsrisiko und zur Sicherstellung eines geordneten Kursbetriebs werden nur mehr vom Hersteller reparierte Geräte auf Aus- und Fortbildungskursen des DAV-Bundesverbandes, der JDAV und der Jugendbildungsstätte Hindelang akzeptiert.

Teilnehmer*innen müssen der Kursleitung auf Nachfrage die Reparatur vorweisen können.

Diese Maßnahme betrifft nur die Geräte Pieps Micro BT Button, BT Race, BT Sensor.
Die Geräte Pieps Powder BT, Pro BT, Sport sowie Black Diamond Recon BT, Guide BT sind von dieser speziellen DAV-Maßnahme nicht betroffen.

FAQs Sicherheitshinweis Pieps Micro Geräte [119 kb]

Herstellerinformationen und Rücknahmeformular

________________________________________________________________

Update 05.05.2022: Auf Grund des plötzlichen Eintretens des gegenständlichen Defekts bei LVS-Geräten des Typs Pieps Micro Race BT ist dem Sachverhalt erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Eine einmalige Überprüfung reicht unter Umständen nicht aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann es nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem zufällig und zu jeder Zeit auftreten kann! Die Untersuchungen bezüglich der genauen Fehlerursache laufen derzeit noch. Sobald der Defekt vonseiten des Herstellers eingegrenzt werden konnte, wird dieser über seine Kanäle darüber informieren.

Beachten Sie daher bitte unbedingt alle Updates und Mitteilungen von Pieps/Black Diamond in diesem Zusammenhang sowie die Warnhinweise auf der DAV-Homepage! Speziell vor Beginn der kommenden Wintersaison empfehlen wir eine neuerliche Überprüfung, Konsultation der verschiedenen Kanäle des Herstellers sowie bei Bestehen von Unklarheiten oder ernsthaften Bedenken das Einsenden des LVS zur Überprüfung an den Hersteller.

Für folgende LVS-Geräte von Pieps und Black Diamond gilt der Aufruf zur Überprüfung:

•     PIEPS Micro BT Button
  •     PIEPS Micro BT Race
  •     PIEPS Micro BT Sensor
  •     PIEPS POWDER BT
  •     PIEPS PRO BT
  •     PIEPS DSP PRO / SPORT
  •     BLACK DIAMOND RECON BT
  •     BLACK DIAMOND GUIDE BT

Bei einer bisher bekannten geringen Anzahl von Geräten ist es nicht möglich, vom Sende-Modus in den Empfangs-Modus zu wechseln. Im sehr seltenen Fall einer direkten Beteiligung als Retter*in bei einem Lawinenabgang wäre es somit ausgeschlossen, die verschüttete Person geräteunterstützt zu orten.

Alle Kund*innen im Besitz der oben genannten Geräte sind aufgefordert, diese anhand der Anweisungen auf den Info-Seiten von Black Diamond bzw. Pieps zu überprüfen und / oder deren Kundendienst zu kontaktieren.

Nähere Infos, Anleitung zur Überprüfung und Kontaktformular: Pieps - Black Diamond Infopage Elektronikdefekt