Europaweiter Rückruf: Sturzgefahr durch Wanderstiefel

In vielen europäischen Ländern sollten Verbraucher diesen Produktrückruf beachten: Salewa ruft Wanderstiefel zurück, da bei diesen Sturz- und Verletzungsgefahr besteht.

Wie Salewa mitteilt, hat der Hersteller einen freiwilligen Produktrückruf gestartet. Betroffen sind die Wanderstiefel "Alp Trainer 2 Mid GTX Hiking Boots". Betroffen sind sowohl Damen- als auch Herrenmodelle des Stiefels aus Goretex. Der Grund für den Rückruf ist eine mögliche Sturzgefahr bei einem Teil der Modelle.

Eine Gefahr kann entstehen, wenn der Nutzer die Alp Trainer 2-Stiefel locker geschnürt oder nicht geschnürt im Knöchelbereich trägt und nicht die Ösen oder Schnürsenkelhaken nutzt. Laut Salewa ist es dann "unwahrscheinlich, aber möglich, dass sich der Schnürsenkelhaken an der Innenseite des einen Stiefels an einem losen Stahlseil an der Innenseite des anderen Stiefels verfangen kann". Dadurch entstehe eine Stolper- und/oder Sturzgefahr und ein Verletzungsrisiko für den Träger der Wanderschuhe.

Die vom Rückruf betroffenen Alp Trainer 2 Mid GTX Hiking Boots wurden europaweit verkauft. Folgende bis Ende März 2022 hergestellten Schuhe sind betroffen.

•     Artikelcode Herrenversion: 61382
  •     Artikelcode Damenversion: 61383

ANLEITUNG FÜR DEN ONLINE-RÜCKRUF

Salewa bittet betroffene Kunden, die Stiefel nicht mehr zu nutzen und sich an folgende Kontaktstellen zu wenden:

support_de@salewa.com +49 89 120 895883 Salewa Deutschland
    support_at@salewa.com +43 720 230812 Salewa Österreich
    support_it@salewa.com +39 0471 1660107 Salewa Italien
    support_ch@salewa.com +41 22 539 15 17 Salewa Schweiz
    support_fr@salewa.com +33 9 74 59 16 96 Salewa Frankreich
    support_es@salewa.com +34 93 220 80 51 Salewa Spanien
    support_uk@salewa.com +44 1322 918493 Salewa Vereinigtes Königreich
    support_int@salewa.com +44 1322 918493 Salewa International

Die Schuhe können über die Verkaufsstelle oder über Salewa direkt zurückgegeben werden. Der Rückruf endet am 31. Dezember 2023.

Link zur Rückrufseite von Salewa