Wanderung über den Gräner Höhenweg

Rast auf den Sonnenpanoramahut

Bergblumenwiese an der Seebenalm

Auf dem Brentenjoch bei Nebel

Geplant war eine Tour auf den Ifen. Allerdings lag dort noch zu viel Schnee. So wurde daraus eine Bergtour aufs Füssener Jöchle, zum Gräner Höhenweg, Brentenjoch und Bad Kissinger Hütte.

Da für Mittwoch, 30.6.2021 die Wettervorhersage Regen meldete, wurde die Tour auf Samstag vorverlegt.

8 Teilnehmer starten bei strahlendem Sonnenschein am Liftparkplatz vom Füssener Jöchle. Die Gruppe ist hoch motiviert und meistert  den steilen Aufstieg zur Sonnenalm mit 618 hm in einer guten Stunde.  Nach einer kurzen Pause auf der Sonnenalm geht es weiter zum Gräner Höhenweg. Von dort haben wir einen fantastischen Blick auf das Tannheimer Tal mit dem Vilsalpsee. Auf dem Füssener Jöchle steht der größte drehbare Wanderhut der Alpen, ein „Sonnenpanoramahut“ aus Eichenholz mit einem Gewicht von 880 kg, einem Durchmesser von fast 4 m und einer Höhe von 3 m. Er bietet Platz für 18 Personen. Also schießen wir wir gleich unser erstes Gruppenfoto.
Nun geht es bergab bis zur Seebenalm. Auf dem Weg dorthin kommen wir an wunderschönen Alpenblumenwiesen vorbei. Unsere Kräuterfrau Inge kann uns jede Pflanze und ihre Wirkung erklären. Der Wegweiser zeigt hier eine Alternativroute über das Brentenjoch. Dieser einstündige Weg führt sehr steil im Zick Zack Kurs auf 2000 m hoch.
Teilweise ist die Sicht auf die umliegenden Berggipfel durch aufsteigenden Nebel sehr eingeschränkt. Es ist ein Wechselspiel zwischen Sonne, Wolken und  Nebel. Auf einem sehr ausgesetzten Grat geht es teilweise durch Latschenkiefer weiter auf die Bad Kissinger Hütte. Dort ist erwartungsgemäß viel los. Hier gönnen wir uns eine längere Pause und genießen die gute Küche. Gestärkt machen wir uns auf den Rückweg zurück nach Grän. Durch den Wald laufen wir bis zum Parkplatz „Enge“. Am Ende unserer Tour zeigt unsere Uhr 1200 HM und 13 km Wegstrecke an.

Ein für die ganze Gruppe begeisternd schöner Bergtag geht zu Ende.

Bericht: Kornelia Marschall