Inhalte ausblenden

Skitour zur Sulzspitze

am 12.02.2022

 

Die Sulzspitze macht ihrem Namen heute glücklicherweise keine Ehre, denn wir dürfen zu sechst durch einen schön verschneiten Winterwald und eine Pulverschneelandschaft aufsteigen.
Die Tour führt in leichtem Gelände durch das Strindental. Wir können schön gefrorene Wasserfälle sehen und im schattigen Tal sind die Temperaturen schon noch frisch. Im Aufstieg zur Strindenscharte beglückt uns dann schon die Sonne und der Blick schweift weit über die Tannheimer Berge. Der Osthang zur Sulzspitze war am Vormittag noch nicht begangen und so folgen auch wir der Aufstiegsspur über den Südosthang. Wunderbarer Sonnenaufstieg, nach 3 Stunden stehen wir am Gipfel, freuen uns über ein Super 360° Panorama, eine sehr nette und harmonische Gruppe und natürlich auf die Abfahrt.
Die Schneeauflage im oberen Bereich ist nicht zu üppig aber mit jedem Schwung wird es besser und so können wir vor Freude gar nicht stoppen und fahren die Sulzspitze südostseitig gleich einmal 200 Höhenmeter weiter in Richtung des Weißenbachs ab. Ein Traum. Unten stiebt der Schnee. Jetzt geht es natürlich nochmal bergan. Im puren Sonnenschein geht jeder seinen Rhythmus und hängt dabei seinen Gedanken nach, bis wir wieder an der Strindenscharte sind, abfellen und durch das Strindental zurück zum Haldensee gleiten. Danke für den schönen Tag und die netten Kameraden.

Tourenleiter: Markus Pietzke
Tour-Daten: 1200 Höhenmeter, 5,5 Stunden
Bericht: Knut Martens

Bilder: Hans Hörmann, Wolfgang Stache