Schneeschuhwanderung zur Strausbergalpe

am 12.02.2022

Um 8.00 Uhr starten 13 Teilnehmer unter Leitung von Kornelia Marschall und Günter Maute zur Schneeschuhwanderung mit dem Ziel Imberg bei Sonthofen. Es hat dort die letzten Tage geschneit und so konnten die Teilnehmer gleich nach dem Ort die Schneeschuhe anziehen. Der leichte Pulverschnee über einer gefrorenen Schneedecke macht das Schneeschuhlaufen zu einem wahren Vergnügen. Der Aufstieg zur Strausberghütte in 1.197 m war für alle ideal zum Warmlaufen. Dort geht es rechts auf einem nahezu unberührten Wanderweg zur Strausbergalpe weiter. Der Weg führt am Waldrand entlang durch eine tiefverschneite im Sonnenlicht glitzernde Schneelandschaft zur Strausbergalpe auf 1228 m. Dort nach gut 2 Stunden angekommen gönnt sich die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel eine Stärkung vor der Hütte.

Neu motiviert starten wir Richtung Imberger Sattel und Sonthofner Hof. Der Schnee wird tiefer und das Laufen anstrengender. Knapp vor dem Sonthofner Hof zweigt unser Weg in einen Tobel ab. Es ging abwärts am Naturfreundehaus (Michael-Schuster-Haus) vorbei und von dort zurück zur Strausberghütte. Bei schönstem Sonnenschein nutzen wir die Gastfreundschaft des Hüttenpersonals und stärken uns bei Kaffee und Kuchen inmitten einer traumhaften Winterkulisse.

Der Abstieg führt uns am „Zwitscher Kasten“ vorbei; hier kann man einen Schnaps „zwitschern“ und sich so bei kaltem Wetter von innen her aufwärmen. Uns jedoch war schon warm, wir konnten die letzten Meter zum Auto ohne fremde Hilfe meistern. Die Teilnehmer waren alle begeistert von diesem für sie unbekannten Tourengebiet und versprachen nochmals hierher zu kommen. Zwei Teilnehmer setzten dies gleich am nächsten Tag um. Mit vielen bleibenden Eindrücken von der tollen Winterlandschaft kehren wir ins grüne Unterallgäu zurück.

Bericht: Erwin Marschall