Schneeschuhtour „Vilser Alpe 1228 m“

am 18.03.2023

Bei strahlenden Sonnenschein mit T-shirt Temperaturen starten wir die letzte Schneeschuhwanderung der Sektion am Parkplatz Angerwies (870 m). Die Schneeschuhe können noch am Rucksack bleiben, bis auf 1200 m hinauf liegt kein Schnee mehr und wir erreichen nach einer guten Stunde Wanderung auf einer Forststraße die Alpe.

Jetzt können wir endlich die Schneeschuhe anziehen und es folgt der Aufstieg ins Sebenkar. Wir können dazu unsere Spur in eine völlige unberührte Winterlandschaft legen. Geschickt nützen wir das herrliche gestufte Gelände aus um einen möglichst flachen Anstieg zu ermöglichen. Nach einer guten Stunde finden wir ein trockenes und sonniges Plätzchen das wir für eine ausgiebige Brotzeit nützen.

Danach erfolgt der Rückweg zurück zur Alpe. Die freien Hänge lassen oft einen direkten Abstieg zu und so gleiten wir nahezu mühelos in Fall-linie runter durch den butterweichen Schnee.

Auf der Alpe gibt’s dann den Milchkaffee mit leckerem Topfenkuchen. Resümee der begeisterten Teilnehmer: davon darf es nächste Saison gerne mehr geben.

Bericht: Peter Wiedemann