Jöchlspitze (2.226 m) und Bernhardseck im Lechtal

am 21.08.2022

Witterungsbedingt wurde die Tour um einen Tag nach hinten verschoben. Leider konnten dadurch nicht mehr alle angemeldeten Teilnehmer mitgehen. So machten wir uns bei idealem Bergwetter zu siebt auf den Weg. Vom  Talort Bach aus ließen wir uns mit der neuen Kabinenbahn zur Bergstation auf 1.775 m bringen. Von dort ging es zum Ostrücken der Jöchelspitze und von dort weiter über den steil ansteigenden Grat zum Gipfelkreuz auf 2.226 m.

Nach kurzer Pause stiegen wir über den Nordgrat ins nahe Rothornjoch und und am Wandfuß des Rothorn auf dem  Lechtaler Panoramaweg in Richtung Osten. Auf dem Weg zum Berggasthaus Bernhardseck eröffneten sich nach einem Bergrücken schönste Blicke auf die Gipfel und Südhänge des  Allgäuer Hauptkammes mit Mädelegabel, Marchspitze und viele andere mehr.

Gefühlt wähnten wir uns in den Dolomiten, so herrlich war das Panorama anzuschauen. Schnell waren wir uns einig, dass es keinen schöneren Brotzeitplatz mehr geben kann. Nach ausgiebiger und chilliger Rast ging es auf dem Kamm weiter zum schön gelegenen Bernhardseck, wo wir Kaffee und Kaiserschmarren genossen.

Auf dem etwas tiefer gelegenen Alpenrosensteig nahmen wir im Vorbeigehen noch den Lachenkpf als zweiten Gipfel des Tages mit und genossen auf dem Weg zur Bergstation die Tiefblicke ins Lechtal sowie die Bergwelt im Süden mit der Holzgauer (Lechtaler) Wetterspitze bis zur Passeierspitze.

Mit der Bahn ging es gemütlich zurück ins Tal. Ein gelungener Bergtag fand so sein Ende.

Bericht/Bilder: Josef Eberhard