Daniel (2.340 m) und Upsspitze (2.332 m)

am 18.06.2023

Mit vollbesetztem, sektionseigenen VW-Bus fuhren wir bei bestem Bergwetter nach Ehrwald, von wo aus wir unsere Tour auf die Doppelspitzen starteten. Von Süden kommend, erreichten wir bald die Tuftalm und als erstes Highlight die darunter gelegene Aussichtsplattform mit herrlichem Blick auf das Zugspitzmassiv, die imposante Gartnerwand, Ehrwalder Sonnenspitze u.v.a. Gipfel mehr.

Nach einer Gehzeit von insgesamt 3 1/2  Stunden und etwa 1.350 hm erreichten wir den Daniel mit seinem schönen, großen Gipfelkreuz. Beim Daniel handelt es sich um einen Paradeberg und den höchsten Gipfel der Ammergauer Alpen. Nach ausgiebiger Brotzeit und Fotoshooting am Gipfelkreuz ging es weiter auf die benachbarte Upsspitze, die wir überschritten. Der Abstieg führte uns zum tiefer gelegenen grünen Ups und einer darauffolgenden Einkehr in besagter Tuftlalm. Auf dem Heimweg "musste" noch ein Zwischenstopp am sehr frischen Heiterwanger See sein.

Bericht: Josef Eberhard