Bericht über den Edelweißabend am 12.11.2022

Edelweißabend 2022

• Gut besuchtes Forum
  • Im Hintergrund Vorstand Gerhard Groos und DJane Rose, die für den Edelweißabend auflegte.
  • Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft beim DAV Mindelheim
  • Angelika (100) und Kiwi (89) - unsere fleißigsten Kletterinnen der Saison 2023.

Auch dieses Jahr lud der Alpenverein Mindelheim seine Mitglieder und Interessierten wieder zum traditionellen Edelweißabend ins Forum Mindelheim ein.

Gerhard Groos, 1. Vorsitzender, begrüßte alle Anwesenden und hielt einen Saisonrückblick auf das Bergjahr 2022 mit eindrücklichen Bildern aus den Bereichen Skitouren, Klettersteiggehen, Klettern auf der Kletteranlage und am Fels, Wandern, Hochtouren, Paddeln und den verschiedenen Kursen.

Trotz der Einschränkungen wegen Corona bis zum Frühjahr waren alle angebotenen Touren und Kurse gut belegt. Ebenso konnten auf der Mindelheimer Hütte dieses Jahr rund 9.000 Übernachtungen gezählt werden, was im Vergleich zu den beiden vorherigen Coronajahren fast an die früheren Zahlen anschließt. Auch konnten die Baumaßnahmen am neuen Gebäude für das Personal abgeschlossen werden.
Gerhard Groos dankte allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz beim Alpenverein Mindelheim, ohne die das vielfältige Kurs- und Tourenangebot nicht möglich wäre.
Mario Leinsle, der 10 Jahre lang die Familiengruppe Mindelkraxler leitete, erhielt einen besonderen Dank für seine langjährige Tätigkeit. Begonnen mit kleinen Kindern, sind die Jugendlichen nun der Familiengruppe entwachsen und haben z. T. andere Interessen.
Die Jugendlichen in der Gruppe „Seilschnecke“, die von Michael Schwarz und Carmen Reislänger geleitet wird, erlebten im Jahr 2022 ebenfalls gemeinsam die Bergwelt. Über Bilder konnten auch hier die Anwesenden einen Eindruck von der wichtigen Jugendarbeit gewinnen.
Auch die Kleinen in der Kinderklettergruppe lernen auf der Kletteranlage die ersten vertikalen Schritte.
Ein besonderer Dank galt auch Günther Maute, der für die Wegearbeiten im Gebiet rund um die Mindelheimer Hütte verantwortlich ist und sich über Mithelfer auch im Jahr 2023 sehr freut.
Groos berichtete, dass vier neue Kletterbetreuer geschult werden konnten, die nun auf der Kletteranlage vor Ort Anfänger und Fortgeschrittene unterstützten und Kurse gaben.

Bevor der Kletterturmreferent, Georg Zimmermann, einen Bericht über die Kletteranlage und deren Betrieb gab, nahm Gerhard Groos die Ehrungen der Mitglieder, für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft beim Alpenverein Mindelheim vor.
Zimmermann berichtete, dass im Jahr 2022 insgesamt 5.000 Eintritte und somit 350 mehr als im Jahr 2021 auf der Kletteranlage erfolgten. Es wurde ein 2. Kletterautomat beschafft, der sich großer Beliebtheit erfreut. Insgesamt 105 Routen in den verschiedenen Schwierigkeiten, davon 70 neue Routen, stehen den Kletternden am Kletterturm zur Verfügung.
Weiter fanden heuer zahlreiche Kletterkurse statt, wobei insgesamt hier 500 Kursstunden angeboten wurden. Georg Zimmermann dankte herzlich allen Ehrenamtlichen, die hierfür ihren Einsatz brachten und ehrte 3 Kletterinnen für die häufigsten Eintritte im Jahr 2022.
Im Jahr 2023 wird der alte Kletterturm abgebaut und durch einen „Boulderpilz“ ersetzt.
Zudem wird aktuell ein Übungs- und Trainingsboard mit Überdachung aufgestellt, das von der Wagner Möbelmanufaktur aus Mindelheim vollumfänglich gesponsert wurde.
Anschließend nahm Gerhard Groos die Ehrungen der Mitglieder für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft vor.
Nach dem Ende des offiziellen Teils durfte das Tanzbein geschwungen werden.

Bericht/Bilder: Ute Bergmaier