Bergtour auf den Entschenkopf

am 09.06.2023

Am Brückentag nach Fronleichnam wanderten Liane, Carmen, Helgo, Stefan und ich unter der Führung von Hans Hörmann von Reichenbach aus auf den Entschenkopf. Vom Treffpunkt in Markt Rettenbach fuhren wir mit Hans` PKW recht ökonomisch zu sechst zum Wanderparkplatz in Reichenbach.

Bei bestem Wanderwetter ging es mit moderatem Tempo und in guter Stimmung an der Gaisalpe und der Richteralpe vorbei, teilweise durch Fichten und Latschenkiefern hindurch, was aufgrund der Sonne ganz angenehm war. Auch aufgrund der aufkommenden Bewölkung wurde es nicht zu heiß. Die leichte kurze Kletterei (I) meisterten alle gut, bevor wir am Gipfel bei perfekter Fernsicht eine etwas längere Pause einlegten.

Zurück ging es übers„Gängele“, eine Art kurzen Höhenweg, und über die beiden Gaisalpseen. Liane und Carmen genossen noch kurz den unteren, gut besuchten Gaisalpsee, während die Männer einen Tisch an der Gaisalpe ergattern konnten. Nach ein paar alkoholfreien Weizen oder ähnlichem traten wir dann zufrieden das letzte Stück Wanderung und die Heimfahrt nach Markt Rettenbach an, wo wir gegen 17.45 Uhr ankamen.

Vielen Dank an Hans für die Organisation und die sehr gute Führung auf den im Gegensatz zum nebenliegenden Rubihorn eher wenig besuchten Entschenkopf, was besonders an diesem Brückentag sehr angenehm war. Durch den Abstieg über die Gaisalpseen war es zudem eine sehr abwechslungsreiche, empfehlenswerte Rundtour.

Text: Tobias Gumpinger

Bilder:  Carmen, Liane, Stefan, Tobias, Hans

Eine ähnliche Tour findet ihr auf alpenvereinaktiv.com: