Albtrauflauf bei Geislingen

Am Mittwoch, 26. April 2023

Unsere Sektion Mindelheim unternahm am Mittwoch, 26.04.2023 mit dem DAV Bus  eine Ausfahrt nach Geislingen an der Steige. Durch Sigi Weippert kam ich in den Genuss mitfahren zu dürfen. Mein Zustieg erfolgte in Memmingen und wir waren insgesamt 7 Personen. Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit erreichten wir Geislingen. Am Bahnhof trafen wir noch Maria die sich uns anschloss. Christina übernahm das Auto und verzichtete   auf die Wanderung. Unsere Wanderung startete am

Bahnhof um 9:15 Uhr. Es ging durch den Stadtpark, über 2 Treppen, dann überquerten wir die L 1230 und folgten der Markierung auf einen schmalen Weg hinauf zum Ostlandkreuz. Hier machten wir eine Pause und hatten eine gute Sicht auf Geislingen. Nach dem die Butterbrezeln vertilgt waren begann die eigentliche Wanderung auf dem Albtrauf.

Die nächste Pause machten wir am Kahlenstein hoch über Bad Überkingen.

Weiter ging es vorbei am Burgstall nach Türkheim mit St. Vitus  Kirche und dem Fachwerkpfarrhaus. Drei Kilometer später bei Aufhausen  begann der  Abstieg vom Albtrauf zu den Autaler Wasserfällen.

Auf dem Autalweg wanderten wir vorbei an der Waldkapelle nach Bad Überkingen zur Therme. Nach 1 Stunde Aufenthalt im warmen Wasser ging es mit unserem Bus nach Geislingen. Auf der Fahrt machten wir noch eine Kaffeepause in in der " Straub mehlstube ". Tolles Restaurant mit riesigen Kuchenstücken, nur zu empfehlen.

Nachdem wir Maria verabschiedeten hatten ging es an die Heimfahrt.

Es war eine eindrucksvolle und wunderschöne Wanderung.

GPS Daten

Ab Bahnhof 487 m: 09:15 Uhr Gesamtstrecke: ca. 15 km
Ostlandkreuz 666 m: 10:06 Uhr Gesamtzeit: 5:55 Std.
Kahlenstein 670 m: 11:17 Uhr Zeit in Bewegung: 4:50 Std.
Burgstall 668 m: 12:43 Uhr Zeit im Stand: 1:05 Std.
Wasserfall 577 m: 14:29 Uhr In Bewegung: 3,1 km/h
Bad Überkingen Therme 440 m: 15:10 Uhr

Verfasser: Rainer Grünbeck (Bad Wurzach)