Inhalte ausblenden

LVS Auffrischung

am 20.01.2024

LVS Auffrischung

Um innerhalb von 10 min. einen Lawinenverschütteten zu suchen und auszugraben ist häufiges Training notwendig. Hierzu zählen u.a. Beherrschung des Pieps, die Grob- und Feinsuche, das Sondieren und effektives Schaufeln.
All dies wurde bei der diesjährigen LVS Auffrischung geübt. Mangels Schnee wurde die Feinsuche und das Sondieren in eine Sandgrube verlegt. Nach 4 Stunden Trainingseinheit fühlen sich die Teilnehmer nun fit für den Skitourenwinter.

Diejenige, denen moderne Hilfsmittel wie „Snowsafe“, „Lawinenguru“, „SOS-EU-ALP“ bzw. der „Hangneigungslayer von alpenvereinaktiv.com“ oder auch das Lawinenupdate von Michael Larcher  (https://www.alpenverein-mindelheim.de/sektion-mindelheim/aktuelles/videos) nur lückenhafte Begriffe sind, sollten sich eine LVS Auffrischung fürs nächste Jahr unbedingt  vormerken.

Bis dahin unser Tipp: nutzt freie Zeiten vor und nach euren Skitouren, um einzelne Elemente der Verschüttetensuche zu üben.

Leitung: Peter Wiedemann