Grundkurs Schneeschuhgehen

am 18. und 21.01.2024

Die Teilnehmer*innen treffen sich zu einer Theorie-einheit wo das Wesentliche zu Schneeschuhe, Materialverleih, Kleidung, Rucksack, LVS und wie es bei einer Sektionstour so zugeht besprochen wurde. Danach wurde mit Alpenvereinsaktiv.com die Tour für den kommenden Sonntag geplant:
Wir wollen südseitig über die Wannenkopfhütte auf den Bolgengrat,  anschließend noch auf das Riedbergerhorn und zur Grasgehrenhütte absteigen.
Planungsdaten: 7 km, 700 Hm im Aufstieg und 400 Hm im Abstieg – Gesamtdauer 4,5 h --- für eine Anfängertour recht ordentlich !!!!
Anreise mit Bahn und Bus.

Geplant, getan – Treffpunkt 7.15 Uhr am MNer Bahnhof.
Die Stimmung im Zug ist von Anfang an sehr gut, Wetterbericht, Lawinenlagebericht können besprochen werden, manche frühstücken schon mal etwas. Mit dem Bus geht es dann weiter und wir steigen direkt an unserem Ausgangspunkt aus. Hier sehen wir, dass die wenigen Parkplätze alle schon belegt sind – also eine gute Entscheidung.
Jetzt gilt es erstmal sich an die Schneeschuhe zu gewöhnen. Der Fahrweg hoch zur Hütte ist dazu ideal. Ab hier geht es ins Gelände, um das Auf- und Absteigen zu üben. Im weiteren Verlauf kommen immer wieder ideal geneigte Pulverschneehänge um das Gelernte zu wiederholen. Die geplanten Aufstiegzeiten von 250 Hm / Stunde können die Teilnehmer locker einhalten.  Nach 2 Stunden am Bolgengrat angekommen sind aus den Anfänger bereits „gstandene Schneeschuhgeher“ geworden.
Das kurze Auf und Ab über den Grat macht richtig Spaß und auch der anschließende Aufstieg zum Riedberghorn ist kein Problem mehr.
Leider ist das Gipfelglück wegen starkem Windes nur kurz, dafür ist aber der Abstieg durch die Pulverschneehänge wieder ein Genuss.
Von der Grasgehrenhütte aus bringt uns der Bus wieder zum Bahnhof zurück, vorbei am Stau auf der B19 der vermutlich bis Oberstdorf zurück reicht.

Bleibt noch DANKE zu sagen an Kiwi und Michael für die Unterstützung und ein großes Lob an die motivierten Teilnehmer – wir freuen uns auf weitere Touren mit euch.

Leitung: Peter Wiedemann

Text: Peter Wiedemann