Wanderung zur Mindelheimer Hütte

vom 10.-11. Juni 2023

Auf Grund eines Versprechens am Edelweißabend meinerseits, wurde aus der Tagestour eine Tour mit Übernachtung auf unserer Hütte.

Am Tag zuvor wurde von mir die Schneelage erfragt. Die Angabe war: Über 1.300 m muss mit Schneefeldern gerechnet werden. Der Zustieg über das Wildental ist möglich, erfordert aber Trittsicherheit und alpine Erfahrung. Meine Teilnehmer informierte ich, dringend Grödel mitzunehmen.

Um 9 Uhr starteten wir in Mindelheim. Der Zustieg über das Wildental bis zur Oberen Wildentalalpe war schweißtreibend. Von dort aus sahen wir dann die Scharte ein. Diese zeigte einige Scheefelder.
Doch dies gestaltete sich als relativ problemlos. Nicht mal die Grödel wurden benötigt. Rosi und Günther waren ein paar Tage zuvor vor Ort und hatten gute Arbeit geleistet.

Auf der Scharte angekommen, war der Himmel bewölkt und es wehte ein kühler Wind. Auf dem Weg zur Hütte konnten wir dann noch einige Steinböcke beobachten. Rainer verwöhnte uns kulunarisch mit einem guten Abendessen. Schon das ist ein Besuch auf der Hütte wert.
Nach einem gemütlichen Hüttenabend bezogen wir unser Lager und konnten die Nacht über den Schnachern zuhören.

Am nächsten Tag strahlte die Sonne und der Algäuer Hauptkamm zeigte sich in seiner vollen Pracht.
Der Abstieg erfolgte über das Gemsteltal. In der Scharte des Geißhorns lag noch viel Schnee und unsere Grödel kamen zum Einsatz. Dies meisterten die Teilnehmer jedoch problemlos.
An der unteren Gemseltalalpe stärkten wir uns bei einer ausgiebigen Brotzeit.
Von dort aus ging es zurück zum Parkplatz und wieder nach Hause.
Ein schönes Wochenende.
Danke an die Teilnehmer für die gelungene Tour.

Tourenleitung: Margit Huber

Bilder: Gerhard Jodel, Inge Siebert