WILLKOMMEN BEIM DAV MINDELHEIM!

DER WEG INS GLÜCK BEGINNT BEI UNS

Tag der offenen Kletteranlage am Samstag, den 21.05.2022

Am 21.05. findet auf unserer Kletteranlage ein für allen Alters, offenes Schnupperklettern statt. Jeder, der testen mag, ob er Freude an gesicherter Bewegung in luftiger Höhe hat, bekommt an diesem Tag ausreichend Gelegenheit dazu.
Unsere Kletterbetreuer und erfahrene Kletterer der DAV Sektion Mindelheim stehen mit sachkundigen Infos und Beantwortung von Fragen rund ums Klettern zur Verfügung.
Auch wer einfach nur zusehen will, wie es auf der Anlage bei uns so zugeht, ist willkommen.

Uhzeit: Durchgängig von 10.00 bis 16.00 Uhr
Der Eintritt ist frei
Kinder und Jugendliche in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Bringt lockere Sportsachen und saubere (z.B.) Turnschuhe (keine Straßenschuhe) mit.

Ehrenamt für den Klimaschutz

Auf der Hauptversammlung 2021 hat sich der DAV das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2030 gesetzt.
Das zentrale Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ soll den CO²-Fußabdruck aller Sektionen des DAV verkleinern.
Dazu haben wir in unserer Sektion einen Arbeitskreis „Klimaschutz“ unter der Leitung unserer Klimaschutzkoordinatorin Simone Kühn gebildet.

Für den Arbeitskreis Klimaschutz suchen wir ambitionierte ehrenamtliche Mitarbeiter.

Wenn du unseren Nachfolgenden Generationen einen sicheren Lebensraum hinterlassen möchtest, dann kannst du hier aktiv mitwirken, das Klima zu stabilisieren.
Der Arbeitsumfang beinhaltet eine monatliche Sitzung in der Geschäftsstelle (2 Stunden) und wöchentlich ca. 2-3 Stunden für die Ausarbeitung von Ideen, Maßnahmen und Zielen.
Die erste Sitzung des Arbeitskreises fand am 10. Mai 2022 in der Geschäftsstelle statt.

Bei Interesse ist eine Kontaktaufnahme über E-Mail vorstand@dav-mn.de und telefonisch 01702261117 (Gerhard Groos) möglich.

Wir freuen uns auf engagierte Mitstreiter.

Ausstellung 100 Jahre Mindelheimer Hütte in der Haid-Passage

Gezeigt werden:  Fotos, Bücher, alte Dokumente, Zeitungsberichte u.ä.
über die Hütte in den vergangenen 100 Jahren.

Wo: Haid-Passage, Maximilianstraße 31, Mindelheim,
Wann: von Donnerstag, 28.04.22 bis Sonntag, 19.06.22
Organisation: Fritz Wölfle / Michael Haid

An alle Kletterer

Der Frühjahrsputz ist geschafft. Ihr findet oben einen Bericht zum Einstieg in die neue Klettersaison auf unserer Anlage.

Infos zu den Coronamaßnahmen auf unserer Kletteranlage erhaltet Ihr hier

• Du gehst gerne in die Berge?
  • Du engagierst dich gerne im Team?
  • Du identifzierst dich mit den Zielen des DAV?

So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, sich im Alpenverein zu engagieren. Ob als Vorstand oder als freiwilliger Helfer, ob zwei Tage oder für mehrere Jahre, ob  in den Bergen oder in der Geschäftsstelle – jeder kann beim Alpenverein anpacken, wann, wo und wie er möchte.

Sofern du dich mit den Idealen des Alpenvereins identifizieren kannst und  gerne im Verein aktiv werden willst, melde dich bei uns. Gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, wie du deine Fähigkeiten für die Natur und die Gemeinschaft nutzen kannst. Ruf uns an oder schreib eine E-Mail. Ansprechpartner findest du auf der Homepage oder im Jahresprogramm. Wir alle werden dir helfen einen Platz in unserer Mitte zu finden.