Jugendgruppe Seilschnecke ab 12 Jahren

Leitung: Michael Schwarz

Nähere Auskunft erteilt unser Jugendreferent Michael Schwarz
E-Mail: jugend(at)dav-mn.de

Unsere Jugendgruppe ist im Februar 2016 gegründet worden und bietet für Teenager ab 12 Jahren sportliche Anreize wie Klettern, Bouldern, Mountain Biken, in einer Kombination mit Spaß und verschiedenen Ausfahrten in die Berge zum Wandern und Klettern. Auch viele gemeinschaftliche Aktivitäten wie Zelten stehen bei uns auf dem Programm.

Wie kommst Du zu uns?
Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der Sektion Mindelheim des Deutschen Alpenvereins. Ein zweimaliges “Schnuppern” ist nach Anfrage möglich. Hier ist noch keine Mitgliedschaft nötig.

Wo treffen wir uns?
Oktober bis April: in der Geschäftsstelle (Luxenhoferstraße 1a, Mindelheim)
Mai bis September: am Kletterturm (Zum Kletterturm 1, Mindelheim)
sowie nach Absprache

Wann treffen wir uns? Freitag und Samstag im Wechsel alle 14 Tage (ausgenommen bayerische Schulferien und Feiertage)

"offene" Familiengruppe Bergteenies

Leitung: Christine Stehr und Birgit Brugger

Mit meinen Kindern in die Berge? Mit der offenen Familiengruppe kein Problem! Die Erfahrung zeigt: für Kinder besteht ein höherer Spaßfaktor und eine größere Motivation, wenn sie mit ihren Eltern und anderen Kindern ähnlichen Alters gemeinsam Touren unternehmen. Dafür gibt es die offene Familiengruppe. Das besondere an einer „offenen“ Familiengruppe ist, dass alle Familien unserer Sektion an deren Tourenprogramm teilnehmen können. Bei den teilweise altersgestaffelten Unternehmungen liegt der Schwerpunkt auf abwechslungsreichen und originellen Ausflügen. Die Anmeldung für eine Tour erfolgt über die Geschäftsstelle bzw. über unsere Homepage. Für manche Touren besteht ein früherer Anmeldeschluss, dies ist aber bei der Tour vermerkt. Voraussetzung für eine Teilnahme an den Touren ist die Mitgliedschaft in unserer Sektion.

Programm der Bergteenies 2018:

Freitag - Sonntag, 26.01. - 28.01. Iglu-Bau mit Schneeschuhwanderung

Samstag, 17.02 Rodeln am Edelsberg bei Pfronten

Samstag, 10.03. Schneeschuhwandern im Kleinwalsertal

Sonntag, 08.04. Erzgruben- Erlebniswelt am Grünten

Samstag, 05.05. Überquerung der Highline 179

Samstag, 09.06. Mountaincartfahren an der Krinnenalpe

Samstag, 14.07. Ein kräftiger Tritt in die Pedale mit dem Tretmobil

Freitag - Sonntag, 17.08. - 19.08. Hüttenwochenende auf der Erfurter Hütte

Samstag, 01.09. Nesselwang Alpspitz Nachtwanderung

Freitag - Sonntag, 05.10. - 07.10. Hüttenwochenende auf d. Freiburger Hütte (1.931 m)

Samstag, 03.11. Bouldern im "Kraftwerk"

Freitag, 14.12. Winterwanderung durch die Breitachklamm bei Oberstdorf

Anmeldeschluss ist immer 1 Woche vor den jeweiligen Unternehmungen, außer es wird extra darauf hingewiesen.

Nähere Auskunft erteilen die Leiterinnen
Christine Stehr, Tel. 08269 / 2079904 und Birgit Brugger, Tel. 0176 / 78824276

"geschlossene" Familiengruppe Mindelkraxler

Mindelkraxler

Leitung: Mario Leinsle

Unsere Familiengruppe besteht seit August 2012 aus 7 sportlichen Familien, mit Kindern der Jahrgänge 2007 bis 2015. Wir treffen uns ca. einmal im Monat zu Ausflügen, bei denen das Natur- und Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund steht. Neben Wanderungen versuchen wir auch ersteKletterversuche mit den Kindern. Dafür treffen wir uns regelmäßig am Turm und am Fels.DasAbenteuer “Hüttenwochenende” darf natürlich auch nicht fehlen.

"geschlossene" Familiengruppe Gipfelstürmer

Leitung: Maria Eisele und Silke Weidener-Loewen

Seit nunmehr 2007 gibt es die erste Familiengruppe der Sektion Mindelheim – ins Leben gerufen von Maria Eisele und Silke Weidener-Loewen. Uns zieht es ca. einmal im Monat Richtung Berge oder in die nähere Umgebung für eine gemeinsame Unternehmung: Radeln, Rodeln, Bergtour, Hüttenwochenende, Nachtwandern oder Schneeschuhwandern. Die Gruppe besteht aus elf Familien, die inzwischen mehr sind als ein zusammengewürfelter Haufen, den nur die Freude am Wandern und Bergsteigen eint. Aber auch das gehört selbstverständlich weiterhin zu unserem Programm. Wir treffen uns aber auch privat. Aufgrund der Größe der Gruppe nehmen wir derzeit keine neuen Familien mehr auf.

Unsere Kinder sind inzwischen so groß, dass Wandern mit der Familie nicht mehr ganz so cool ist. Für gemeinsame Ausflüge müssen sich Silke und Maria deshalb schon ganz besondere Aktivitäten einfallen lassen, wie etwa eine Rollerabfahrt ins Oybachtal. Die Eltern hält das mangelnde Interesse ihrer Kinder aber nicht davon ab, weiterhin gemeinsam etwas zu unternehmen.

Kinderklettergruppe

Leitung: Jürgen Stehr

die Kinderklettergruppe trifft sich jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr im 14-tägigen Rhytmus.

Nähere Auskunft erteilt Jürgen Stehr
E-Mail: vorstand2(at)dav-mn.de

"geschlossene" Juniorengruppe

Leitung: Christian Schneider

Die Gruppe existiert seit 9 Jahren.

Wir treffen uns donnerstags zum Klettern auf der Kletteranlage, außer in den Ferien.