Aktuelle Terminplanung

Verschoben auf den 27.03.2021 und anderes Ziel als "Auf den Hahnenkamm (1.938 m)"

Das Tourenziel ist der Mittag bei Immenstadt und wir fahren mit dem Zug !

Wir werden die Tour auf den 27.03 verschieben. Lt. Öffnungsstrategieplan dürfen wir dann ohne Blick auf Inzidenzwert und Haushalte Aussensport betreiben. Ich gehe davon aus: nach Österreich dürfen wir aber weiterhin nicht und es wird wohl die Begrenzung in den Fahrzeugen von 2 Haushalten bleiben

Es gibt demnach einige Änderungen:                    Das Tourenziel ist der Mittag bei Immenstadt und wir fahren mit dem Zug !

FFP2 Maske nicht vergessen

Abfahrt um 6.30 Uhr in Mindelheim nach Immenstadt (Ankunft 7.45 Uhr), wir laufen vom Bahnhof über den Steigbachtobel auf den Mittag ( = 750 Hm). Der Abstieg erfolgt ja nach Schneelage und Vorankommen über den Bärenkopf in einer mehr oder weniger langen Schleife (Krumbachalpe und Dürrehornalpe) nach Gunzesried und dort entlang der Gunzesrieder Ache nach Blaichach. Vom dortigen Bahnhof geht es zurück nach Mindelheim. Wir werden versuchen den Zug um 15.05 Uhr bzw. 16.05 Uhr zu erwischen), sodass wir spätestens um 17.30 wieder in MN sind. (Es ginge auch noch ein Zug um 17.05)

Wir kaufen ein Bayernticket, dass kostet für 5 Personen 11,40 € / Person - erreichen wir Teilnehmerzahlen dazwischen, wird’s etwas teurer.

Ausrüstung:
Schneeschuhe mit Stöcke

Wenn vorhanden Grödel oder Snowlines
Rucksack an/in dem man die Schneeschuhe zur Not auch verstauen könnte
LVS Gerät
Stöcke mit Schneeteller

Diese anspruchsvolle Schneeschuhtour startet vom Parkplatz der Hahnenkammbahn (900 m). Wir laufen von dort erst durch die Ortschaften Holz und Winkl, dann kurz über den Panorama - Höhenweg und schlussendlich entlang einer Forststraße zur Lechaschauer Alpe (1.670 m). Von dort geht es hoch bis ins Tiefjoch (1.720 m) und weiter auf dem Grat Richtung Gipfel des Hahnenkamms (1.938 m). Wir garantieren eine hindernislose Rundumsicht. Vom Gipfel geht es dann ins Skigebiet. Den Milchkaffee gibt es auf der Sonnenterrasse der Gipfelstation. Mit der Gondel schweben wir zuletzt runter zum Parkplatz. Früher Start wegen Staugefahr am Füssener Grenztunnel.

• Ausgangsort: Parkplatz Hahnenkammbahn
  • Einkehrmöglichkeit: Gipfelstation der Bergbahn