Tourenskitest am Grünten

Am 22.01.2017 fuhren wir zu zehnt...

nach Kranzegg am Grünten. Bei besten Schneebedingungen und „Kaiserwetter“ fand der große Skitourentest der Fa. Sport Schindele aus Ronsberg statt.
An der Talstation der Liftanlagen konnte man nicht nur die verschiedensten Skimodelle  sondern auch Tourenschuhe namhafter Hersteller ausprobieren.

Während einige von uns sich einem von der Fa. Schindele organisierten Bergführer anschlossen, um ihre ersten Versuche bergauf zu machen, entschloss sich der andere Teil der Gruppe, jeweils mehrere Paar Skier in der Abfahrt zu testen. Hinauf ging´s für sie mit Liftunterstützung ;).
Es war schon interessant, wie unterschiedlich dann die diversen Skier jeweils in den verschiedenen Schneearten zu fahren waren.
Zusätzlich waren auf den Skiern unterschiedliche Bindungen montiert, die für die Cracks unter uns natürlich ebenfalls für reichlich Diskussionsstoff sorgten. Wie breit denn nun heutzutage ein Ski unter der Bindung sein muss, welcher Schuh im Zusammenhang mit der Bindung denn nun die für sie/ihn beste „Performance“ bietet, dazu konnte sich bis zum späten Nachmittag jede/r selbst ein Bild machen.
Alles in Allem ein rundum gelungener Tag! Vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr wieder.

Text: Hans Hörmann

Bilder: Peter Rauscher