Stoneman Miriquidi

vom 20.06. bis 23.06.2019

Am 20.06.19 starteten wir mit 9 Personen Richtung Erzgebirge (8 Radler, eine Serviceperson).
Unser Ausgangspunkt für die Rundfahrt war Rittersgrün. Am 21.06.19 begann unser MTB-Abenteuer mit der Auffahrt durch urwüchsige Fichten- und Buchenwälder zum Rabenberg. Im dortigen Trail Center fuhren wir auf den Pfaden von Deutschlands ersten Single Trail Park hinunter nach Erlabrunn. Weiter zum Auersberg, danach passierten wir das faszinierende Hochmoor „Kleiner Kranichsee“ und erklommen den Gipfel des Blatenskyvrch (Plattenberg) in Tschechien. Anschließend hatten wir unser Tagesziel in Abertamy erreicht.

Am nächsten Morgen kämpften wir uns den steilen Anstieg zum Plesivec hinauf und rauschten anschließend über flowige Trails dem Königsanstieg zum höchsten Gipfel der Tour entgegen. Auf dem Klinovec  (Keilberg, 1244 m) genossen wir das großartige Panorama über Erzgebirge und Böhmen. Der höchste Berg des Erzgebirges, der Fichtelberg 1215 m, war das nächste Ziel. Nach einer Abfahrt entlang der idyllischen Talsperre Cranzahl erreichten wir unser zweites Tagesziel in Ortschaft Bärenstein.

Der dritte Tag begann am Bärenstein. Über eine ehemalige Bobbahn meisterten wir die steile kräftezehrende Auffahrt zum Pöhlberg. Auch der nächste Anstieg zum Scheibenberg kostete Kraft. Dort konnten wir die charakteristischen 30 m hohen Basaltsäulen bestaunen. Danach ging es zurück nach Rittersgrün, vorbei an Unter- und Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Markersbach und am Besucherbergwerk mit den größten Zinnkammern Europas.

Am Ziel hatten wir 2 Länder durchfahren und 9 Gipfel erklommen. Unser Tacho zeigte zum Abschluss 178 km, 4560 hm und eine reine Fahrzeit von 14 Stunden. Als Belohnung standen dann die Trophäen bereit.

Der Stoneman Miriquidi ist ein MTB-Erlebnis der besonderen Art!

Die Gruppe mit Helmut, Siegmund, Toni, Stephan, Patrick, Markus, Bernhard, Gerhard und Gabi waren sich am Ende einig:

Die nächste „Stoneman-Rundfahrt“ wartet 2020 schon auf uns.

Bericht: Gerhard Groos
Bilder: Gabriele Groos und Stephan Weber