Inhalte ausblenden

Skitour auf den Ponten

am 26.02.2022

  • 1

Ursprünglich war geplant, den Sonnenkopf als Skitour am Samstag, 26.02.22 zu erklimmen. Doch die Schneeverhältnisse ließen die beiden Guides, Wolfgang Stache und Hans Hörmann, umplanen, so dass der Ponten ausgewählt wurde.
Bereits um 6.30 Uhr gings an der Geschäftsstelle los zum weiteren Treffpunkt nach Unteregg und dann ins Tannheimer Tal. Dort angekommen war leider nichts von der Sonne zu sehen, vielmehr schneite es leicht und die Gipfel waren Wolken verhangen.
Wir machten uns mit insgesamt  10 Teilnehmer/Innen bei bestem Neuschnee auf, die fast 1000 hm auf den Ponten bzw. den Pontensattel aufzusteigen. Eine Teilnehmerin hatte Probleme mit den Fellen, die nicht mehr so recht kleben wollten. Auch hier halfen die Guides mit einem Flüssigkleber nach, so dass alle den Sattel gut erreichten.
Die Abfahrt im teilweise knietiefen Pulverschnee machte super Laune. Selbst hi und da ein Sturz war im weichen Untergrund unproblematisch, eher dann das Aufstehen schwieriger.
Zum Abschluss der schönen Tour durfte natürlich eine gemütliche Einkehr in Schattwald nicht fehlen.

Text: Ute Bergmaier

Bilder: Wolfgang Stache

  • 1