Skitour aufs Galtjoch

am 15.02.2020

• 1

Die geplante Sektons-Skitour vom 2. Februar wurde wegen schlechten Wetters und Lawinengefahr auf den 15.2. verschoben. Zum Glück, denn es erwartet uns ein traumhafter Tourentag.

Pünktlich um 7.00 Uhr starten sechs Teilnehmer Richtung Süden und sehen noch rechtzeitig den Stau am Füssener Grenztunnel. Kurzentschlossen fahren wir übers Tannheimer Tal, den Gaichtpass nach Stanzach, dann weiter über Namlos nach Rinnen. Etwas verspätet schnallen wir die Skier an und fahren runter ins Rotlechtal. Bei herrlichem Sonnenschein fellen wir auf, testen unsere LVS-Geräte und steigen auf über die Forststrasse zur Almsiedlung Rothbach. Schon nach kurzer Zeit wird es uns gehörig warm, verstauen unsere Jacken im Rucksack und setzen unsere Sonnenbrillen auf. Über den sanften freien Wiesenhang gelangen wir wieder zur Forststraße, der wir bis zur Ehenbichler Alm (1.694m) folgen.

Die Sonnenterrasse ist zwar verlockend, doch wir lassen sie rechts liegen und gelangen über eine kleine Geländestufe durch Lichtungen zu den Ausläufern der Abendspitze südseitig und steigen in freiem Skigelände Richtung Südwesten auf den breiten Rücken des Vorgipfels und erreichen unser heutiges Ziel, das Galtjoch auf 2.109 m.

Bei herrlicher Sicht über die Tannheimer Berge, den Forggensee und Säuling, die Zugspitze im Osten und das Wettersteingebirge genießen wir unsere Brotzeit und Gipfelpralinen.

Nach einer traumhaften Abfahrt bei idealen Schneebedingungen ergattern wir auf der Terrasse der Ehenbichler Alm ein Platz an der Sonne und stoßen auf einen gelungenen Skitourentag an, lassen es uns mit Knödeln und Kuchen gut gehen und müssen uns nun schweren Herzens auf den Rückweg machen.

Nun geht es die restliche Abfahrt über den Wald hinab, bevor wir für die letzten 100 hm Gegenanstieg auffellen und zum Parkplatz aufsteigen.

Teilnehmer: Rainer Fuchs, Walter Krößer, Claudia und Wolfgang Mauler, Sabine Müller

Text: Sabine Müller
Bilder: Krößer, Mauler, Müller