Bericht über die 109. ordentliche Mitgliederversammlung unserer Sektion

von Fritz Wölfle

(von links) Beiratsmitglied Winni Kohler, Beiratsmitglied Wolfgang Stache, 1. Vorsitzender Gerhard Groos, Schatzmeister Dieter Jadasch und Beiratsmitglied Bernhard Graf. Auf dem Bild fehlen Jugendreferent Willi Walter und die Beirats-mitglieder Ute Bergmaier und Kaspar Mayer.

Schatzmeister Günther Träumer (rechts) wurde zum Ehrenmitglied der Sektion Mindelheim ernannt. Es gratuliert 1. Vorsitzender Gerhard Groos.

Mitgliederrekord beim Alpenverein Mindelheim

Schatzmeister Günther Träumer wird Ehrenmitglied

Mindelheim   Ein umfangreiches Tourenprogramm, ein starker Mitgliederzuwachs, über 10.000 Übernachtungen auf der Mindelheimer Hütte und ein neuer Kletterturm beim Maristenkolleg – dies waren für den Vorsitzenden Gerhard Groos die herausragenden Ereignisse im abgelaufenen Jahr 2014. „Die Sektion Mindelheim geht mit dem Trend der Zeit und entwickelt sich stetig weiter“, so der Vorsitzende in seinem Bericht.

Rund 80 Bergfreunde haben den Weg ins Forum zur 109. ordentlichen Mitgliederversammlung gefunden, unter ihnen Ehrenvorsitzender Willi Schielle, das Hüttenwirtstrio Jochen Krupinski, Lucia Kitzelmann und Rainer Müller sowie 2. Bürgermeister Hans-Georg Wawra. Vorsitzender Gerhard Groos berichtete über das breit gefächerte Angebot des Alpenvereins im letzten Jahr in den Bereichen Skitouren, Schneeschuhwandern, Langlauf, Bergwandern, Klettern, Klettersteige, Hochtouren, Mountainbiking, Ausbildungskurse, Skigymnastik, Versammlungen und den beiden Familiengruppen „Gipfelstürmer“ und „Mindelkraxler“. Über das Tourenprogramm der Ortsgruppe Kirchheim berichtete deren Obmann Bernhard Graf.

Ein Höhepunkt im Jahr 2014 und Meilenstein in der Sektionsgeschichte war nach den Worten des Vorsitzenden die Errichtung der neuen Kletteranlage. Rund 300.000 € hat die Sektion dafür investiert, aber die Besucherzahlen und auch der Anstieg der Mitgliederzahl würden die Entscheidung rechtfertigen. „Der Alpenverein ist durch die Kletteranlage ständig in Mindelheim und Umgebung präsent und wird auch von nicht bergsport-begeisterten Leuten wahrgenommen“, so Vorsitzender Gerhard Groos.

Finanziell gesunde Sektion

Von einem auch in finanzieller Hinsicht erfolgreichen Jahr konnte Schatzmeister Günther Träumer berichten und zum Schluss seiner Schatzmeistertätigkeit feststellen: „Wir sind eine finanziell gesunde Sektion“. Den derzeitigen Verbindlichkeiten aus der Sanierung der Mindelheimer Hütte und dem Bau der Kletteranlage mit rund 481.000 € stehen Anlagevermögen mit rund 726.000 € gegenüber. Erfreulich war wiederum, dass die Ausgaben für den Hüttenbereich voll durch Einnahmen gedeckt waren und keine Mitgliedsbeiträge dafür verwendet wurden. Der enorme Mitgliederzuwachs auf 2.123 am Jahresende 2014 lag über dem Durchschnitt im gesamten Alpenverein, insbesondere bei den Jugendlichen. Einen entscheidenden Anteil dabei hatte nach Ansicht des Schatzmeisters der neue Kletterturm.

Lob und Anerkennung vom Vorsitzenden, vom Schatzmeister und vom Hüttenreferenten Max Wohlhaupter gab es für das Hüttenwirtstrio mit ihrem gesamten Team, waren 2014 doch wieder über 10.000 Übernachtungen zu verzeichnen. Der Hüttenreferent informierte die Bergfreunde über die durchgeführten Reparaturarbeiten auf der Mindelheimer Hütte. Günther Träumer nutzte seinen Abschied, um auf seine fast 40jährige Tätigkeit als Schatzmeister der Sektion  zurück zu blicken. „Knapp vier Millionen Euro waren in dieser Zeit erforderlich, um in Zusammenarbeit mit Hüttenwirt Jochen Krupinski die Hütte in den heutigen Zustand zu versetzen“, so Günther Träumer. Die Finanzierung der Investitionen lag in seinen Händen und zahlreiche Verhandlungen mit dem Deutschen Alpenverein, Staatsministerium, Deutsche Bundesstiftung Umwelt und Banken sowie entsprechende Anträge seien dazu erforderlich gewesen. Schatzmeister Träumer dankte allen, die ihn in diesen vier Jahrzehnten in seiner Tätigkeit als Schatzmeister unterstützt haben. Die Versammlung nahm den Bericht mit großem Applaus zur Kenntnis und auf Vorschlag des Vorsitzenden wurde Günther Träumer in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Rechnungsprüfer Kornelia Marschall und Alex Milhard bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und auf ihren Vorschlag erteilte die Versammlung der Vorstandschaft die Entlastung. 2. Bürgermeister Hans-Georg Wawra überbrachte die Grüße der Stadt Mindelheim und des Landkreises Unterallgäu und dankte für die großartige Leistung der Verantwortlichen. Die Stadt sei stolz auf den Alpenverein, dieser habe einen hohen Stellenwert in der Stadt. Die Mindelheimer Hütte bezeichnete er als höchsten Punkt und große Außenstelle der Stadt und die neue Kletteranlage als sichtbares Zeichen in Mindelheim. Das Jahresprogramm 2015 zeige das vielfältige Vereinsleben.

Gerhard Groos als 1. Vorsitzender bestätigt

Bei den von Beiratsmitglied Rudi Engel durchgeführten Wahlen wurden 1. Vorsitzender Gerhard Groos sowie die Beiratsmitglieder Bernhard Graf (Obmann Ortsgruppe Kirchheim), Winni Kohler (Ausbildungsreferent) und Kaspar Mayer (Naturschutzreferent) in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Schatzmeister Dieter Jadasch, Jugendreferent Willi Walter und die Beiratsmitglieder Ute Bergmaier (Öffentlichkeitsarbeit) und Wolfgang Stache (digitale Auftritte). Zum Schluss ging Vorsitzender Gerhard Groos noch kurz auf das Tourenprogramm 2015 ein, das in neuem Format als Jahresprogramm erscheint und auch einige Neuerungen enthält.  (fw)