Inhalte ausblenden

Skitour satt! Hintere Steinkarspitze statt Grünten

Eigentlich war am Samstag, 30.01.16 eine leichte Genusstour auf den Grünten geplant. Aber die aktuelle Schneelage bewog uns, einen etwas höheren Ausgangspunkt auszuwählen.
So landetet wir in Kelmen (1300 m) nähe Berwang.
Wir hatten uns die Hintere Steinkarspitze (2215 m) als Ziel ausgesucht.
Mit einer 10 Mann starken Gruppe starteten wir um 9:00 Uhr am Parkplatz. Bis zum Kelmer Jöchl war der Aufstieg etwas mühsam, sehr eisige Spur, der Gipfelhang (Bild) war dann aber schon angefirnt und so erreichten alle sicher den Gipfel. Das herrliche Wetter und das fantastische Panorama war Bergerlebnis pur. Die Abfahrt über den mittelsteil bis steilen Gipfelhang bei griffigem Schnee war das Highlight der Tour. Auf der Sonnenterrasse des Gasthauses von Kelmen haben wir dann den super Tourentag ausklingen lassen.

 

Text/Bilder: Gerhard Groos