Edelweißabend am 10.11.2018

Außergewöhnliches Bergjahr 2018 geht zu Ende

Mitte November lud der DAV Mindelheim seine Mitglieder und Interessierte zum traditionellen Edelweißabend ins Foum Mindelheim ein. Im voll belegten Saal begrüßte1. Vorstand, Gerhard Groos, die Bergsportler und die Musikgruppe „Mangos“, die für die musikalische Unterhaltung sorgte.
Gerhard Groos hielt einen Saisonrückblick auf das außergewöhnliche Bergjahr 2018. Das beständig schöne Wetter von Anfang Juni bis Mitte November mit wenig Regentagen bescherte der Mindelheimer Hütte einen neuen Übernachtungsrekord von über 12.000 Übernachtungen. Die Hütten-Belegschaft kam dabei stark an die Belastungsgrenze und auch das Platzangebot auf der Hütte selbst war mehr als ausgeschöpft. Auch hier macht sich die stetige Zunahme der Bergsportler bemerkbar.
Der DAV Mindelheim bot im Jahr 2018 ein breites Kurs- und Tourenangebot an, das sehr gut angenommen wurde. Die Kurse reichten von Schneeschuhtouren, Skitouren, Klettersteig- und Klettertouren, Hochtouren, Wanderungen, Paddeltouren, Mountainbiken bis zu Ausbildungen und Vorträgen. Speziell im Bereich der Ausbildungen konnten die Teilnehmer für Hochtouren und Klettersteige geschult werden.
Auch für das Jahr 2019 sind wieder zahlreiche Freizeitbetätigungen im neuen Programm angeboten. Hier steht im Vordergrund der entschleunigte Naturgenuss.

Jubilare 25 bis 60 Jahre

Zwischen den einzelnen Tanzstücken ehrte Gerhard Groos die langjährigen Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft.

40 Jahre Jochen Krupinski

Für 40 Jahre Hüttenwirt auf der Mindelheimer Hütte konnte zudem Jochen Krupinski gratuliert werden. Günther Träumer und Gerdhard Groos dankten ihm herzlich für sein jahrelanges Engagement auf der Hütte.

Verabschiedung verdienter Fachübungsleiter

Weiter konnten die Fachübungsleiter, Willi Schielle, Kaspar Mayer, Klaus Weidener, Silke Weidener-Löwen, Maria Eisele und Josef Sirch sowie Manfred Helmich für ihre Tätigkeit als Tourenleiter geehrt und verabschiedet werden. Josef Sirch und Manfred Helmich waren beide die ersten ausgebildeten Tourenleiter der Sektion und standen dem Verein als Tourenleiter viele Jahrzehnte zur Verfügung.

Gratulationen zur Ausbildung

Zur Freude des Vereines konnten nach erfolgter Ausbildung neue Nachwuchskräfte begrüßt werden. Christine Stehr und Birgit Brugger sind neue Familiengruppenleiterinnen, Carmen Reisländer und Regina Stehr neue Jugendleiterinnen. Elisabeth Kerler und Sebastian Förg sind nun als Trainer C Klettern zugelassen worden und 6 Nachwuchskräfte für den Bereich Hochtouren verstärken die Riege der Tourenleiter.

Die Band "MANGOS"

Groß aufgespielt!