Offene Familiengruppe Bergteenies

Leitung: Jürgen Stehr

Das besondere an dieser "offenen" Familiengruppe ist, dass alle Familien unserer Sektion an deren Tourenprogramm teilnehmen können.

Für die Kinder entsteht ein höherer Spaßfaktor, weil sie mit ihren Eltern plus anderen Kindern, ähnlichen Alters, an gemeinsamen Touren teilnehmen können.
Bei den teilweise altersgestaffelten Unternehmungen liegt der Schwerpunkt auf abwechslungsreiche und originelle Ausflüge mit hohem Spaßfaktor. Die Tourenbeschreibungen finden Sie unten aufgeführt und im Jahresprogramm 2016 unter "Familiengruppe Bergteenies". Für manche Touren besteht ein Anmeldeschluss wegen der Reservierung von Geräten.
Beim Anklicken auf die unten angeführten Programmpunkte erfahren Sie Näheres - auch Infos zu  Mindestalter, Treffpunkt, etc. (und manchem, das im Programmheft aus redaktionellen Gründen noch fehlte.)

Anmeldeschluss ist immer 1 Woche vor den jeweiligen Unternehmungen, außer es wird extra darauf
hingewiesen.

Nähere Auskunft erteilt unser Jugendreferent

Wilhelm Walter
Mobil: 0174 - 9947621
E-Mail: jugend(at)dav-mn.de

 

Programmangebot der Bergteenies 2017

04.06.2017 Ein kräftiger Tritt in die Pedale

09.07.2017 Mountaincart fahren an der Krinnenalpe bei Nesselwängle, anschließend
Baden im Haldensee

18.08.2017 - 20.08.2017 Hüttenwochenende mit leichten Wandertouren

09.09.2017 Nachtwanderung am Hörnle

07.10.2017 Wanderung durch den Eistobel „Obere Argen“

11.11.2017 Klettern in Sonthofen mit anschließendem Badevergnügen

09.12.2017 Winterwanderung zur Drehhütte

 

 

Hallo, ich bin Jürgen Stehr:


Ich bin am 20.05.1967 geboren, verheiratet Vater von 2 Mädchen und einem Jungen.
Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher habe ich mich 2006 in Stetten selbständig gemacht.
Mitglied der Sektion Mindelheim wurde ich 2013. Dort habe ich das „Klettern“ für mich entdeckt und inzwischen ist davon meine ganze Familie begeistert. Waren wir anfangs nur am Turm, so zieht es uns inzwischen immer öfter zum Klettern in die Berge.
Damit Kinder miteinander klettern können, habe ich mich zu einer Ausbildung als Familiengruppenleiter entschlossen. 2016 habe ich eine weitere Familiengruppe, die „Bergteenies“, gegründet.
Derzeit absolviere ich zusätzlich eine Ausbildung zum Klettertrainer C Breitensport.
Mein Ziel ist es, unseren Mitgliedern über ein entsprechendes Kletterkursangebot den Weiterweg vom Klettern am Turm zum Klettern am Fels anbieten zu können.

 

 

 

Jugendgruppe ab 12 Jahren

Jugendgruppe

Leitung: Michael Schwarz

Nähere Auskunft erteilt unser JugendreferentWilhelm Walter
Mobil: 0174 - 9947621
E-Mail: jugend(at)dav-mn.de

Unsere Jugendgruppe ist im Februar 2016 gegründet worden und bietet für Teenager ab 12 Jahren sportliche Anreize wie Klettern, Bouldern, Mountain Biken, in einer Kombination mit Spaß und verschiedenen Ausfahrten in die Berge zum Wandern und Klettern. Auch viele gemeinschaftliche Aktivitäten wie Zelten stehen bei uns auf dem Programm.

Wie kommst du zu uns?
Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der Sektion Mindelheim des Deutschen Alpenvereins. Ein zweimaliges “Schnuppern” ist nach Anfrage möglich. Hier ist noch keine Mitgliedschaft nötig.

Wo treffen wir uns?
Oktober bis April: in der Geschäftsstelle (Luxenhoferstraße 1a, Mindelheim)
Mai bis September: am Kletterturm (Zum Kletterturm 1, Mindelheim)     
sowie nach Absprache

Wann treffen wir uns? Freitag und Samstag im Wechsel alle 14 Tage (ausgenommen bayerische Schulferien und Feiertage)

Deutscher Alpenverein
Sektion Mindelheim e.V.
Luxenhoferstraße 1a
D-87719 Mindelheim

Telefon: 08261/738073
Telefax: 08261/738074
info(at)alpenverein-mindelheim.de