Wir über uns

Viele Hände sind notwendig damit ein aktives Sektionsleben entstehen und funktionieren kann.

Die Sektion Mindelheim ist in der glücklichen Lage viele solcher Hände zur Verfügung zu haben. Insgesamt 50 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedenen Gruppen und Gremien.

Wählen Sie einen der nebenstehenden Bereiche aus, um sich näher über die Sektion zu informieren. Wenn Sie weitere Informationen wünschen so nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Berg Heil wünscht Ihnen Ihre Sektion Mindelheim

Vorstandschaft

Gerhard Groos
1. Vorsitzender
Tel.: 08268 904845
E-Mail: vorstand@dav-mn.de
Jürgen Stehr
2. Vorsitzender
Tel.: 08261 9493
Mobil: 0157 77568932
E-Mail: info@stehr-modellbau.de
Dieter Jadasch
Schatzmeister
Tel.: 08266 862561
Mobil: 0151 26411776
E-Mail: finanzen@dav-mn.de
Wolfgang Hacker
Schriftführer
Tel.: 08269 91906
E-Mail: info@dav-mn.de
Michael Schwarz
Jugendreferent
Mobil: 0176 61784030
jdavmindelheim@gmail.com
 

Beirat

Bergmaier Ute Öffentlichkeit marketing(at)dav-mn.de
Eisele  Maria Familiengruppe info(at)dav-mn.de
Engel Rudi ohne Bereich info(at)dav-mn.de
Graf Bernhard Leiter OG Kirchheim info(at)dav-mn.de
Hörmann Hans ohne Bereich info(at)dav-mn.de
Kohler Winfried Ausbildungsreferent ausbildung(at)dav-mn.de
Maute Günther Wegewart info(at)dav-mn.de
Mayer Kaspar Naturschutzreferent info(at)dav-mn.de
Stache Wolfgang digitale Auftritte homepage(at)dav-mn.de
Wölfle Fritz Chronist info(at)dav-mn.de
Wohlhaupter Max Hüttenreferent info(at)dav-mn.de

Fachübungsleiter

Alpinklettern

Alpinklettern

Daniel Pascher
Josef Schafnitzel
Siegfried Weippert
Stefan Baur
 
 

Bergsteigen

Bergsteigen

Daniel Pascher
Hubertus Kraus
Josef Schafnitzel
Josef Sirch
Klaus Weidener
Manfred Helmich
Margit Huber
Peter Riedmaier
Rudi Engel
 
 
 

Familiengruppenleiter

Familiengruppenleiter

Maria Eisele
Mario Leinsle
Silke Weidener-Loewen

Hochtouren

Hochtouren

Daniel Pascher
Winni Kohler

Kletterbetreuer

Kletterbetreuer

Sebastian Förg
Sabine Glogger
Wolfgang Hacker
Elisabeth Kerler
Thomas
Knie
Hubertus Kraus
Armin
Reichart
Michael Schwarz
Wolfgang Stache
Peter Wiedemann
Stefan Maucher
Arthur Mayr († Mai 2017)
Hans Hörmann
Jürgen Stehr
 

Klettern

Klettern

Cornelia Schmid
Margit Huber
Wolfgang Hacker

Skitouren

Skitouren

Andreas Schwendinger

Wanderleiter

Wanderleiter

Hans-Dieter Breuer
Josef Eberhard
Cornelia Marschall

Kassenprüfer

Gertrud Seitz und Anke Themel

Familiengruppen

Offene Familiengruppe Bergteenies

Leitung: Jürgen Stehr

Das besondere an dieser "offenen" Familiengruppe ist, dass alle Familien unserer Sektion an deren Tourenprogramm teilnehmen können.

Für die Kinder entsteht ein höherer Spaßfaktor, weil sie mit ihren Eltern plus anderen Kindern, ähnlichen Alters, an gemeinsamen Touren teilnehmen können.
Bei den teilweise altersgestaffelten Unternehmungen liegt der Schwerpunkt auf abwechslungsreiche und originelle Ausflüge mit hohem Spaßfaktor. Die Tourenbeschreibungen finden Sie unten aufgeführt und im Jahresprogramm 2016 unter "Familiengruppe Bergteenies". Für manche Touren besteht ein Anmeldeschluss wegen der Reservierung von Geräten.
Beim Anklicken auf die unten angeführten Programmpunkte erfahren Sie Näheres - auch Infos zu  Mindestalter, Treffpunkt, etc. (und manchem, das im Programmheft aus redaktionellen Gründen noch fehlte.)

Anmeldeschluss ist immer 1 Woche vor den jeweiligen Unternehmungen, außer es wird extra darauf
hingewiesen.

Nähere Auskunft erteilt unser Jugendreferent

Wilhelm Walter
Mobil: 0174 - 9947621
E-Mail: jugend(at)dav-mn.de

 

Programmangebot der Bergteenies 2017

04.06.2017 Ein kräftiger Tritt in die Pedale

09.07.2017 Mountaincart fahren an der Krinnenalpe bei Nesselwängle, anschließend
Baden im Haldensee

18.08.2017 - 20.08.2017 Hüttenwochenende mit leichten Wandertouren

09.09.2017 Nachtwanderung am Hörnle

07.10.2017 Wanderung durch den Eistobel „Obere Argen“

11.11.2017 Klettern in Sonthofen mit anschließendem Badevergnügen

09.12.2017 Winterwanderung zur Drehhütte

 

 

Hallo, ich bin Jürgen Stehr:


Ich bin am 20.05.1967 geboren, verheiratet Vater von 2 Mädchen und einem Jungen.
Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher habe ich mich 2006 in Stetten selbständig gemacht.
Mitglied der Sektion Mindelheim wurde ich 2013. Dort habe ich das „Klettern“ für mich entdeckt und inzwischen ist davon meine ganze Familie begeistert. Waren wir anfangs nur am Turm, so zieht es uns inzwischen immer öfter zum Klettern in die Berge.
Damit Kinder miteinander klettern können, habe ich mich zu einer Ausbildung als Familiengruppenleiter entschlossen. 2016 habe ich eine weitere Familiengruppe, die „Bergteenies“, gegründet.
Derzeit absolviere ich zusätzlich eine Ausbildung zum Klettertrainer C Breitensport.
Mein Ziel ist es, unseren Mitgliedern über ein entsprechendes Kletterkursangebot den Weiterweg vom Klettern am Turm zum Klettern am Fels anbieten zu können.

 

 

 

Familiengruppe Mindelkraxler

 

Mindelkraxler

 

Unsere Familiengruppe besteht seit August 2012 aus 7 sportlichen Familien, mit Kindern der Jahrgänge 2007 bis 2015. Wir treffen uns ca. einmal im Monat zu Ausflügen, bei denen das Natur- und Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund steht. Neben Wanderungen versuchen wir auch erste Kletterversuche mit den Kindern. Dafür treffen wir uns regelmäßig am Turm und am Fels. Das Abenteuer “Hüttenwochenende” darf natürlich auch nicht fehlen.

Familiengruppe Gipfelstürmer

Leitung: Maria Eisele und Silke Weidener-Loewen

Seit nunmehr 2007 gibt es die erste Familiengruppe der Sektion Mindelheim – ins Leben gerufen von Maria Eisele und Silke Weidener-Loewen. Uns zieht es ca. einmal im Monat Richtung Berge oder in die nähere Umgebung für eine gemeinsame Unternehmung: Radeln, Rodeln, Bergtour, Hüttenwochenende, Nachtwandern oder Schneeschuhwandern. Die Gruppe besteht aus elf Familien, die inzwischen mehr sind als ein zusammengewürfelter Haufen, den nur die Freude am Wandern und Bergsteigen eint. Aber auch das gehört selbstverständlich weiterhin zu unserem Programm. Wir treffen uns aber auch privat. Aufgrund der Größe der Gruppe nehmen wir derzeit keine neuen Familien mehr auf.

Unsere Kinder sind inzwischen so groß, dass Wandern mit der Familie nicht mehr ganz so cool ist. Für gemeinsame Ausflüge müssen sich Silke und Maria deshalb schon ganz besondere Aktivitäten einfallen lassen, wie etwa eine Rollerabfahrt ins Oybachtal. Die Eltern hält das mangelnde Interesse ihrer Kinder aber nicht davon ab, weiterhin gemeinsam etwas zu unternehmen.

Kontakt:

Maria Eisele, Tel. 08261/20782, mariaundandreas(at)web.de
Silke Weidener-Loewen, Tel. 08261/7399912, weidener-mindelheim@t-online.de

Jugendgruppen

Jugendgruppe Seilschnecke ab 12 Jahren

Jugendgruppe "Seilschnecke"

Leitung: Michael Schwarz

Nähere Auskunft erteilt unser Jugendreferent Michael Scharz
Mobil: 0176 61784030
 E-Mail: jugend(at)dav-mn.de

Unsere Jugendgruppe ist im Februar 2016 gegründet worden und bietet für Teenager ab 12 Jahren sportliche Anreize wie Klettern, Bouldern, Mountain Biken, in einer Kombination mit Spaß und verschiedenen Ausfahrten in die Berge zum Wandern und Klettern. Auch viele gemeinschaftliche Aktivitäten wie Zelten stehen bei uns auf dem Programm.

Wie kommst du zu uns?
Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der Sektion Mindelheim des Deutschen Alpenvereins. Ein zweimaliges “Schnuppern” ist nach Anfrage möglich. Hier ist noch keine Mitgliedschaft nötig.

Wo treffen wir uns?
Oktober bis April: in der Geschäftsstelle (Luxenhoferstraße 1a, Mindelheim)
Mai bis September: am Kletterturm (Zum Kletterturm 1, Mindelheim)     
sowie nach Absprache

Wann treffen wir uns? Freitag und Samstag im Wechsel alle 14 Tage (ausgenommen bayerische Schulferien und Feiertage)

Deutscher Alpenverein
Sektion Mindelheim e.V.
Luxenhoferstraße 1a
D-87719 Mindelheim

Telefon: 08261/738073
Telefax: 08261/738074
info(at)alpenverein-mindelheim.de