Aktuelle Terminplanung

 
Allgemein
###LABEL_SHOW_PASSED###
 

Wenn bei uns noch der Winter Spuren zeigt, herrschen am Gardasee schon mediterrane Temperaturen. Gut gesicherte Klettersteige wie der „Monte Albano“, der „Fausto Susatti“ oder der Schluchtklettersteig „Rio Sallagoni“ warten auf uns. Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf die italienische Küche! Klettersteigerfahrung ist unbedingt erforderlich.

28.04.2018 - 01.05.2018 Klettersteige am Gardasee

 

Die Rundtour um die Stauseen von Bad Wörishofen beginnt im Ortsteil Stockheim. Auf gemütlichen Wegen umrunden wir bei dieser Wanderung die Wertachstauseen. Für die elf Kilometer lange Runde sollte man sich viel Zeit lassen.

01.05.2018, 09:00 Wandern an den Wertachstauseen bei Stockheim

 

Trainingseinheit für geübte Mountainbiker in der Umgebung von Mindelheim. Wir fahren eine Strecke von ca. 25 km mit etwa 300 - 400 Hm. Bei regelmäßiger Teilnahme an den Trainingseinheiten ist eine Verbesserung des Fahrkönnens und der Kondition garantiert.

02.05.2018, 18:00 Trainingsabend für Mountainbiker

 

An diesem Abend können Sie die Sektion näher kennenlernen. Vorstandschaft und einige Tourenleiter stellen sich vor. Über die Aktivitäten der Sektion wird informiert, ebenso über die Kletteranlage und die Mindelheimer Hütte. Das Programm 2018 wird erläutert und einige Touren werden besprochen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich persönlich mit der Vorstandschaft und den Tourenleitern zu unterhalten.

03.05.2018, 19:30 Die Sektion Mindelheim zum Kennenlernen

 

Sie wollen mal Klettern versuchen? Dann kommen Sie doch an diesem Freitag zu uns an die Kletteranlage, gerne auch zusammen mit Kindern oder Enkeln. Bei freiem Eintritt laden wir Sie von 16.00 - 18.00 Uhr ein, zusammen mit unseren Kletterbetreuern Ihre ersten Klettererfahrungen zu machen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Kindern muss ein Erziehungsberechtigter dabei sein. Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. Wenn Sie danach „richtig“ klettern lernen wollen: Wir bieten laufend Kletterkurse an. Einfach über unsere Geschäftsstelle oder homepage@dav-mn.deanmelden. Übrigens: Klettern ist der ideale Partnersport.

04.05.2018 16:00 - 18:00 Schnupperklettern für "Jung und Alt"

 


Am Freitag 04.05. beginnt ab 18.00 Uhr die offizielle Klettersaison auf unserer Kletteranlage.
Der Turm wurde umgeschraubt, zahlreiche neue Routen in allen Schwierigkeitsgraden sind entstanden und warten darauf, von euch beklettert zu werden.
Wir stellen ein paar Bänke auf und der Grill wird angeworfen (Grillgut selbst mitbringen).
Zu cooler Rockmusik von DJ Hans (Hörmann) bekommen wir den idealen Rahmen neue Projekt zu beginnen und sich einfach wieder mal zu treffen um gemeinsame Kletterpläne zu schmieden
Auf geht´s………………..

04.05.2018, 18:00 Saisoneröffnung auf der Kletteranlage

 

Wir tauchen in die Welt des Mittelalters ein und werden einen Einblick in die damalige Zeit bekommen. Hier befindet sich die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt die wir gemeinsam überschreiten werden.

05.05.2018, 08:00 BERGTEENIES - Überquerung der Highline 179

 

Bergauf und bergab geht’s mit unserem Blick durchs Günz- und Mindeltal. Wir werden schöne Trails mit einbauen und einige Höhenmeter sammeln.

05.05.2018, 10:00 Frühjahrs-MTB-Tour

 

Achtung: Diese Tour wurde vom 09.06.2018 auf den 10.05.2018 vorverlegt:

Wir setzen die Boote am Brugger Horn zwischen St. Margarethen und Lustenau in den „Alten Rhein“. Der Fluß zieht uns in schönen Schleifen bis in den See. Wer mag, kann um den Rheinspitz paddeln bis in den kleinen Yachthafen.

10.05.2018, 07:00 Vorverlegt auf 10.05.2018: Auf dem Rhein in den Bodensee rein!

 

 

Leider müssen wir diese gemeinsame Fahrt absagen, da zu wenig Anmeldungen vorliegen.

Seit vielen Jahren richtet die Ortsgruppe Bad Wörishofen der Sektion Allgäu-Immenstadt an Christi Himmelfahrt eine Bergmesse in der Bleckenau aus. Musikalisch umrahmt wird die Messe rund um die Fritz-Putz-Hütte vom Musikverein Harmonie aus Waal. Beginn der Messe ist um 11.00 Uhr. Der Zustieg vom Parkplatz in Hohenschwangau, mit einem Abstecher zur berühmten Marienbrücke, ist ein bequemer Wanderweg (1,5 Std. und 350 Hm). Nach der Messe können wir dort zu Mittag essen.

10.05.2018, 07:30 Abgesagt: Fahrt zur Bergmesse in die Bleckenau

 

Mit diesem Termin beginnt die Kletterkurssaison auf unserer Kletteranlage. Bei diesem Kurs klettern wir an einer künstlichen Anlage und wollen, über zwei Abende verteilt, den DAV-Kletterschein"Toprope" erlangen. Es geht u.a. um Material- und Ausrüstungskunde, richtiges Einbinden, Sichern und Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik und Abnahme des DAV-Kletterscheins "Toprope". Die gesamte Ausrüstung wird gestellt (bitte saubere Turnschuhe mitbringen). Kursdauer: 2 Kurstage à ca. 3 Std.

Die Gebühren für alle Kurse auf unserer Kletteranlage werden nach der Anmeldung per Lastschrift vom Konto des Teilnehmers abgebucht. Eine Barzahlung zum Kursbeginn ist nicht mehr möglich.

Weitere Anfängerkurse werden von uns ständig nach Bedarf angeboten. Anmeldung dafür per E-Mail über unsere Geschäftsstelle oder homepage(at)dav-mn.de.

15.05.2018, 18:00 - 17.05.2018, 21:00 Anfängerkletterkurs "Toprope"

 

Trainingsabend für geübte Mountainbiker in der Umgebung von Zaisertshofen. Wir fahren eine Stecke von ca. 35 km mit etwa 550 Hm. Bei regelmäßiger Teilnahme an den Trainingseinheiten ist eine Verbesserung des Fahrkönnens und der Kondition garantiert.

16.05.2018, 18:00 Trainingsabend für Mountainbiker

 

Das MBT-Training für ungeübte Fahrer am Donnerstag, den  17.05.18 entfällt, da etwa zeitgleich der Vortrag ,Mit dem Rad vom Allgäu an den Gardasee` stattfindet.

Ihr seid alle zu diesem Vortrag herzlich eingeladen!

 

 

 

Trainingseinheit für ungeübte Mountainbiker in der Umgebung von Mindelheim. Wir fahren eine Strecke von ca. 25 km mit etwa 300 Hm. Bei regelmäßiger Teilnahme an den Trainingseinheiten ist eine Verbesserung des Fahrkönnens und der Kondition garantiert.

17.05.2018, 18:00 entfällt: Trainingsabend für Mountainbiker

 


In ein paar Tagen von Mindelheim über Fern- und Reschenpass an den Gardasee. Ob Sonne, Regen oder Schnee, ein unvergessliches Abenteuer für jeden der es fährt.

Referentin ist Pia Sturm aus Apfeltrach.

Pia schildert uns ihre Erlebnisse mit Bildern und Kommentaren.

Eintritt ist frei.

17.05.2018, 19:30 Mit dem Fahrrad vom Allgäu an den Gardasee

 

Diese Tour ist speziell für Singles, aber auch andere dürfen mit. Zunächst gehen wir mit 100 anderen Touristen zur Marienbrücke hoch. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf das Voralpengebiet. Bereits kurz nach der Brücke ist man fast alleine auf dem Teilstück des Maximilianwegs zum Tegel- berghaus. Es geht am Grat entlang nach oben. Hier hat man immer wieder schöne Blicke auf Schwansee, Hopfensee, Weißen- see, Bannwaldsee und Forggensee. Auf dem Tegelberghaus stärken wir uns und gehen weiter zum Branderschrofen. Absteigen werden wir über die Rohrkopfhütte. Dort können wir uns bei Kaffee und selbstge- machtem Kuchen austauschen. Auf gut ausgebautem Wanderweg geht es zurück zum Ausgangspunkt.

19.05.2018, 07:00 Single-Tour zum Tegelberg und Branderschrofen (1.881 m)

 

Jeder Kletterer will irgendwann auch mal weg von der künstlichen Wand und ran an den echten Fels. Wenn Du bereits erste Vorstiegserfahrungen gesammelt hast und eine 5 klettern kannst, dann bist Du hier jetzt genau richtig. Ein ganzes Wochenende toben wir uns im Klettergarten in Nassereith so richtig aus, um Dir dabei die grundlegenden Sicherungs- und Kletterkenntnisse am Fels zu vermitteln. Kursziel ist das selbstständige Klettern in einem Klettergarten. Übernachten…

20.05.2018, 00:00 - 21.05.2018, 00:00 Felskletterkurs für Anfänger

 

In diesem Kurs klettern wir an künstlichen Anlagen und wollen den DAV-Kletterschein „Sicher Vorsteigen“ erlangen. Kursinhalte sind: Sichern, Clippen, "Partnercheck", Klettertechnik, Sturzverhalten und die Abnahme des DAV-Kletterscheins. Benötigte Leihausrüstung wird kostenlos gestellt, eigene Ausrüstung bitte mitbringen. Kursdauer: 2 Kurstage à ca. 3 Std.

Die Gebühren für alle Kurse auf unserer Kletteranlage werden nach der Anmeldung per Lastschrift vom Konto des Teilnehmers abgebucht.

Weitere Kurse werden von uns nach Bedarf angeboten. Anmeldung dafür per E-Mail über unsere Geschäftsstelle oder homepage(at)dav-mn.de.

 

22.05.2018, 18:00 - 24.05.2018, 18:00 Vorstiegskletterkurs für Fortgeschrittene

 

Der Kurs richtet sich an unsere Kletterer/innen mit Topropeschein, die über den Winter nicht zum Klettern gekommen sind und sich jetzt im Handling unsicher fühlen. Wir gehen mit Euch nochmals den gesamten Kursinhalt durch und bei Schwachstellen nehmen wir uns die Zeit, diese mit Euch wieder auszubügeln. Kursziel ist das kompetente Sichern und das genussvolle Klettern im Nachstieg.

Die Gebühren für alle Kurse auf unserer Kletteranlage werden nach der Anmeldung per Lastschrift vom Konto des Teilnehmers abgebucht. Eine Barzahlung zum Kursbeginn ist nicht mehr möglich.

23.05.2018, 18:00 Auffrischungskurs Toprope

 

Trainingsabend für geübte Mountainbiker in der Umgebung von Zaisertshofen. Wir fahren eine Stecke von ca. 35 km mit etwa 550 Hm. Bei regelmäßiger Teilnahme an den Trainingseinheiten ist eine Verbesserung des Fahrkönnens und der Kondition garantiert.

23.05.2018, 18:00 Nachholprogramm: Trainingsabend für Mountainbiker

 

 

 

 

Trainingseinheit für ungeübte Mountainbiker in der Umgebung von Mindelheim. Wir fahren eine Strecke von ca. 25 km mit etwa 300 Hm. Bei regelmäßiger Teilnahme an den Trainingseinheiten ist eine Verbesserung des Fahrkönnens und der Kondition garantiert.

24.05.2018, 18:00 Nachholprogramm: Trainingsabend für Mountainbiker

 

Zum Kennenlernen, Ratschen und Pläne schmieden. Treffpunkt ab 19.30 Uhr im „Theatereck“, Mindelheim
Schwerpunkt: Eingehtouren und wie es bei einer Sektionstour "so zugeht".

24.05.2018, 19:30 Alpiner Stammtisch

 

Noch früh im Jahr hoffen wir, auf Grund der südseitigen Ausrichtung, den Aggenstein in den Tannheimern besteigen zu können. Vom Parkplatz zuerst auf einer Teerstraße, dann auf einem Forstweg und schließlich auf leichten Bergpfaden geht es über Bachläufe und in vielen Kehren zu einem Sattel. In ca.2 Std. erreichen wir die Bad Kissinger Hütte(1.792 m). Von der Hütte wenden wir uns Richtung Südwand, wo wir in den gleichnamigen Platten vielleicht schon dem einen oder anderen Kletterer zuschauen können. Über eine steile Grasflanke hinweg wandern wir zum felsigen Gipfelaufbau, der etwas trittsicherheit erfordert, jedoch mit Stahlseilen entschärft ist und für geübte Bergwandererk ein Problem darstellt. Nach ca. 0,5 Std. ab der Hütte erreichen wir den Gipfel, wo uns ein toller Rundumblick für unsere Müheentschädigt. Der Abstieg erfolgt über die gleiche Route. Natürlich werden wir hier der Hütte noch einen kleinen Besuch abstatten

.

26.05.2018, 07:00 Aggenstein (1.986 m)

 

Manch einer ist schon mehrfach achtlos an ihm vorbei gefahren - an der malerischen Felsgestalt des Sorgschrofen in den Voralpen. Der Berg eignet sich gut als Eingehtour. Je nach Leistungsvermögen der Teilnehmerbesteht noch die Möglichkeit, auf den danebenstehenden Zinken zu gehen. Der Übergang ist jedoch ausgesetzt und diese Möglichkeit kann vor Ort entschieden werden.

27.05.2018, 07:00 Sorgschrofen (1.635 m)

 

Hier handelt es sich um den interessantesten Allgäuer Voralpenberg. Er ragt ganz auffallend über die bewaldeten Höhen auf, wobei der höchste Gipfel im Osten liegt und wie ein Schiffsbug vorspringt. Auch einen kleinen Klettersteig hat er zu bieten.

27.05.2018, 07:00 Wandern auf den Besler

 

Bei diesem Kurs klettern wir an einer künstlichen Anlage und wollen, über zwei Abende verteilt, den DAV-Kletterschein"Toprope" erlangen. Es geht u.a. um Material- und Ausrüstungskunde, richtiges Einbinden, Sichern und Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik und Abnahme des DAV-Kletterscheins "Toprope". Die gesamte Ausrüstung wird gestellt (bitte saubere Turnschuhe mitbringen). Kursdauer: 2 Kurstage à ca. 3 Std.

Die Gebühren für alle Kurse auf unserer Kletteranlage werden nach der Anmeldung per Lastschrift vom Konto des Teilnehmers abgebucht.

Weitere Anfängerkurse werden von uns ständig nach Bedarf angeboten. Anmeldung dafür per E-Mail über unsere Geschäftsstelle oder homepage(at)dav-mn.de.

29.05.2018, 18:00 - 31.05.2018, 21:00 Anfängerkletterkurs "Toprope"

 

Der Kurs richtet sich an unsere Kletterer/innen mit Vorstiegschein, die über den Winter nicht zum Klettern gekommen sind und sich jetzt im Handling unsicher fühlen. Wir gehen mit Euch nochmals den gesamten Kursinhaltdurch und bei Schwachstellen nehmen wir uns die Zeit, diese mit Euch wieder auszubügeln. Kursziel ist das kompetente Sichern und das genussvolle Klettern im Vorstieg.

Die Gebühren für alle Kurse auf unserer Kletteranlage werden nach der Anmeldung per Lastschrift vom Konto des Teilnehmers abgebucht. Eine Barzahlung zum Kursbeginn ist nicht mehr möglich.

30.05.2018, 18:00 Auffrischungskurs Vorstieg

 

Im Gebiet Sustenpass / Steingletscher finden wir vielfältige Möglichkeiten, alle Spielartendes Hochtourengehens zu erkunden. Material- und Wetterkunde werden nicht nur trocken im Unterrichtsraum besprochen, sondern hautnah erlebt. Bei guten Bedingungen können wir mit dem Gelernten am Ende des Kurses das Sustenhorn (3.505 m)besteigen. Für eine Vorbesprechung wird ein gesonderter Termin ca. vier Wochen vor dem Kurs anberaumt. Somit bleibt genügend Zeit, die nötige Ausrüstung zu organisieren.

31.05.2018, 00:00 - 03.06.2018, 00:00 Viertages-Hochtouren und Gletscherkurs für Anfänger

Deutscher Alpenverein
Sektion Mindelheim e.V.
Luxenhoferstraße 1a
D-87719 Mindelheim

Telefon: 08261/738073
Telefax: 08261/738074
info(at)alpenverein-mindelheim.de