Aggensteinwanderung

Aufstieg

Hochvogel - Gaishorn - Einstein

Bad Kissinger Hütte

Dank der frühen Abfahrt in Mindelheim und einer guten Stunde Autofahrt konnten wir die Wanderung zu unserem heutigen Ziel, dem 1986 m hohen Aggenstein, schon um kurz vor halb neun starten. Was wir schon ahnten, fanden wir am bereits relativ stark besetzten Parkplatz bestätigt: wir würden heute nicht die Einzigen sein!

Trotzdem gut gelaunt begannen wir den Aufstieg und nach dem nie langweiligen und schön angelegten Weg und trotz einiger kleiner Pausen, um die umliegenden Berge zu bestaunen, erreichten wir nach ungefähr zwei Stunden wie geplant unser erstes Ziel, die Bad Kissinger Hütte.
Um nicht zu spät am Gipfel zu sein, ließen wir diese im wahrsten Sinne des Wortes „links liegen“ und wandten uns Richtung der in Klettererkreisen wohlbekannten Südwandplatten zu. Weiter ging es in Serpentinen zum felsigen Gipfelaufbau, der in leichter Kraxelei von allen Teilnehmern sehr gut gemeistert wurde, so dass wir nach einer weiteren halben Stunde am Gipfel standen und die tolle Fernsicht und unsere Brotzeit genießen konnten.

Gestärkt machen wir uns an den Abstieg, der wegen des „Gegenverkehrs“ an den Drahtseilen etwas länger dauerte, musste man doch immer wieder mal etwas warten, um aufsteigende Bergler vorbeizulassen.
Diesmal ließen wir es uns nicht nehmen, uns einen Platz an der recht gut gefüllten Hüttenterrasse der BK-Hütte zu suchen, um uns vor dem Schlussspurt nach unten noch ein wenig auszuruhen und nochmals die Berge ringsum anzuschauen. Wo war man schon überall und was will man noch machen …
Nach dem Abstieg und der Heimfahrt trafen wir am späteren Nachmittag wieder in Mindelheim ein. Eine Alles in Allem runde Sache mit tollen Teilnehmern, viel Spaß und guten Gesprächen bei einem der schönsten Hobbies der Welt!

Bericht: Hans Hörmann

Bilder: Kornelia Marschall, Rosi Kretzinger, Hans Hörmann