Felskletterkurs in Nassereith

am Fels 2

der Pool am Zeltplatz

Felskletterkurs in Nassereith

Nach einer Vorbesprechung und Materialcheck ist es endlich soweit: es beginnt der 2 tägige Felskletterkurs im Klettergarten „Botanischer Garten“ in Nassereith am Fernpass mit Übernachtung auf einem Campingplatz.

Bereits um 6.00 Uhr starten wir in Mindelheim, und sind tatsächlich die Ersten im Gebiet, können uns die Routen aussuchen. Wir beginnen mit den ersten Schritten am Fels, alles noch im Toprope, erstmal Gefühl dafür bekommen aber nach 2 Stunden mit vielen Tipps und Tricks „sieht“ man bereits den Fortschritt und wir können mit dem Vorstieg beginnen.

Gegen 12.00 Uhr ist es erstmal genug und wir machen Mittag am toll gestalteten Parkplatz.

Danach geht’s zum Campingplatz, Zelt aufbauen, chillen, bevor die nächste Einheit beginnt: wir üben „Umbinden am Umlenker“. Gegen 16.00 Uhr kehren wir ins Klettergebiet zurück, die meisten der Kletterer sind bereits am Gehen – so haben wir Platz zum Trainieren.

Gegen 19.00 Uhr reichts dann endgültig und es geht zum Abendessen in die nahegelegene Seestube wo wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen schnell zum Frühstücken zum Bäcker, denn wir wollen dem Ansturm zuvorkommen und möglichst früh unsere Routen klettern.  Diesmal üben wir den Vorstieg in unbekannte Routen mit stattlichen 30 m Seillänge – schon eine andere Nummer wie gestern.

Über Mittag kehren wir wieder zurück ins Zeltlager, Mittagspause, baden im Pool, und danach ein weiteres Training:  Abseilen

Gleicher Plan,  gegen 15.00 Uhr kehren wir zurück an den Fels und wiederholen und üben sämtliche Lehrinhalte nochmals am Fels – und aus allen Kunstgriffkletterern sind gestandene Felskletterer geworden auf die die Kursleiter übrigens sehr stolz sind.

Ganz ehrlich………… ein geniales Wochenende mit viel Neuem und der Basis für weitere, spannende Unternehmungen in den Bergen  - wir wünschen uns weitere schöne Stunden beim Felsklettern mit euch!

Tourenleiter: Peter Wiedemann und Hubertus Kraus

Text/Bilder: Peter Wiedemann