MTB-Trophy 2017

Romeno Hütte

Trails

aller Mühe Lohn

Für unsere Mountainbiker hat heuer die Sektion eine eigene Trophy ausgeschrieben.

15 Biker und eine Begleitperson stellten sich dieser Herausforderung. Vom Freitag, 21.07. bis Montag, 24.07.17 waren wir im Gebiet um Tramin (Südtirol) unterwegs.

Stützpunkt war das Hotel Markushof in Auer.

Am Samstag stand die Krabes Alm auf dem Programm. Ein großer Teil der Auffahrt erfolgte auf der Trasse der Fleimstalbahn (stillgelegt) in moderater Steigung. Ab San Lugano musste dann doch noch etwas kräftiger in die Pedale getreten werden um das Tagesziel, die Krabes Alm zu erreichen. Auf herrlichen Trails und Forststraßen fuhren wir zurück nach Auer. Am Ende der Tour standen 1500 hm auf dem Tacho.

Am Sonntag war der Hausberg und Wahrzeichen dieser Gegend - der Roen 2116 m - das Ziel. Mit dem Auto erreichten wir den Mendelpass, der Ausgangspunkt zu dieser Tour. Die 750 hm bis zum Gipfel waren nicht überaus viel, aber sehr schweißtreibend. Fahrstrecken und steile Schiebepassagen wechselten sich ab. Nach einer Zwischenrast an der Romeno Hütte erreichten wir abgekämpft den Gipfel.

Die herrliche Aussicht belohnte uns für die Anstrengungen. Es folgte eine Abfahrt von 1900 hm auf anspruchsvollen Trails und Forststraßen zurück nach Auer.

Am Montag entschieden wir uns für eine kurze Tour nach Manzon, mit einer Trailabfahrt in das Etschtal.  Nachdem wir um 12 Uhr zurück im Hotel waren, setzte der angekündigte Regen ein.

Insgesamt wurden 3000 hm auf 120 km in 11 Std. gefahren.

Es waren super Tage mit einer duften Truppe.

Text/Bilder: Gerhard Groos

Deutscher Alpenverein