Filmtipp für Kletterfans

Durch die Wand (orig. THE DAWN WALL) Erste freie Begehung der wohl schwersten Mehrseillängenklettertour der Welt

Am 25.09.18 präsentierte das Rucksackradio von B2 den außergewöhnlichen Kletterfilm "Durch die Wand" (The DAWN WALL).

Der Film zeigt das bewegte Leben  des "Besten Bigwall-Climbers aller Zeiten" (Tommy Caldwell) und sein Projekt, den Durchstieg der DAWN Wall am El Capitan im Yosemite Nationalpark.

The DAWN WALL ist die schwierigste Route des ca. 1000 m hohen El Capitan. Sie galt bisher im freien Stil als unbezwingbar. Der steilste und glatteste Abschnitt des Felsens heißt so, weil er morgens als erstes von der Sonne angestrahlt wird (Dämmerungswand).

6 Jahre bemühte sich Tommy eine Route durch die Wand zu finden. Im Dezember 2014 wagte er dann das Experiment mit seinem Partner Kevin Jorgeson. Nach 19 Tagen in der Wand gelang ihnen der sensationelle Durchstieg der DAWN WALL.

Zur Premiere im Rio Filmpalast in München war auch Tommy Caldwell mit seinem Seilpartner Kevin Jorgeson anwesend.

Der Filmstart in Deutschland findet am 05.10.2018 statt. Der Film ist sehr empfehlenswert und gewährt tiefe Einblicke in das Leben eines Profikletterers.

(Bild 2 + 3: Mitarbeiter von B2, Kevin Jorgeson, Tommy Caldwell, Ernst Vogt Chefredakteur vom Rucksackradio)

Tommy hat zwischenzeitlich auch ein lesenswertes Buch mit dem Titel "PUSH Ein Leben für die Bigwalls" veröffentlich

Anbei ein Link zum Trailer

 

 

Deutscher Alpenverein
Sektion Mindelheim e.V.
Luxenhoferstraße 1a
D-87719 Mindelheim

Telefon: 08261/738073
Telefax: 08261/738074
info(at)dav-mn.de